Daniel Aminati (51) veröffentlichte am Valentinstag sein Lied „Steh auf“, welches er seiner Frau, Patrice Aminati (29), widmet. Sie kämpft seit Jahren gegen den Krebs. „Das letzte Jahr war wohl das härteste, das ich erlebt habe“, schreibt der Moderator auf Instagram.

„Mit anzusehen und miterleben zu müssen, wie der eigene Partner um sein Leben ringt, ist eine Dimension, die schwer in Worte zu fassen ist.“ Der 51-Jährige habe seine Ängste, Gedanken und Liebe in zwölf Liedern verarbeitet. Sie sollen „für jeden, der Zuversicht braucht, Kraft und Hoffnung bereithalten.“

Das Paar erinnert sich: „Vor ca. einem Jahr hat uns ein Arzt gesagt, dass meine Frau das Weihnachtsfest 2024 laut seiner Einschätzung nicht mehr erleben wird.“ Der Schock sei tief gesessen. Es sei wunderbar, nach wie vor Seite an Seite sein zu dürfen und „mit einer bezaubernden Tochter als Familie sein dürfen.“ Und eine besondere Liebesbotschaft: „Es lohnt sich immer zu kämpfen. Es lohnt sich immer füreinander da zu sein. Bedingungslos. Ich liebe dich sehr.“

Schwerer Schicksalsschlag

Im Frühling 2022 heiratete das Paar, Ende August desselben Jahres kommt Töchterchen Charly Malika auf die Welt. Im Frühjahr 2023 wurde bei Patrice Aminati schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Sie musste sich mehreren Operationen und einer Therapie unterziehen. Nachdem die Ärzte Entwarnung geben konnten, wurden Anfang 2024 erneut Metastasen in ihrer Lunge gefunden.

Im Winter 2024 gab sie ein Gesundheitsupdate auf Instagram und erzählt, dass trotz einer erfolgreichen Therapie, Tabletten und regelmäßige Kontrolluntersuchungen weiterhin zu ihrem Leben gehören. Sie genießt die Zeit mit ihrer Tochter: „Den Alltag wieder aufleben zu lassen, erfüllt mich so sehr.“ Außerdem engagiert sie sich stark für die Deutsche Krebshilfe, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen.