Ein Jahr geht schnell vorüber, Zeit um sich durch die Neuerscheinungen im Metal-Segment zu wühlen. Rückblickend kann man sagen, es war ein gutes Jahr für den Heavy Metal. Es gab einige hochkarätige Neuerscheinungen und auch im Indie-Segment finden sich echte musikalische Hämmer.

Einen Überblick über Neuerscheinungen liefern die Youtube-Kanäle diverser Metal-Labels wie Century Media, Metal Blade Records und natürlich Napalm Records. Viele Anregungen hole ich mir auch von Metalsucks und Metal Hammer. Und je nach persönlichen Vorlieben hilft auch Spotify beim Auffinden neuer Musik.

Kobra Lotus

Den Start macht die kanadische Partie "Kobra and The Lotus". Sie haben im September ihr sechstes Studio-Album "Evolution" herausgebracht. Im Song "Burn" zeigt Frontfrau Kobra Paige, dass man auch im 21. Jahrhundert mit gradlinigem Heavy Metal überzeugen kann, ganz ohne Grind, Epic, Melody usw.

Hellyeah

Wir bleiben bei klarer Stimme und harten Gitarren, diesmal vom Hellyeah-Frontmann Chad Lee Gray. Die Band aus den USA hat mit "Welcome Home" ihren sechsten Langspieler herausgebracht. Die gleichnamige Single überzeugt mit einem schönen Songaufbau und einem weichen Abgang.

Fleshgod Acocalypse

Wem das alles bisher viel zu soft war, kommt nun auf seine Kosten. Die italienische Deathmetal-Kombo "Fleshgod Apocalypse" hat im Mai das Album "Veleno" veröffentlicht. Wem die drastische Darstellung von Erbrochenem nicht zusagt, möge sich das Video zur Single "Sugar" nicht ansehen. Allen anderen sei dabei viel Spaß gewünscht.

Okilly Dokilly

Flenders ist unser Meister. Das ist die einzige Wahrheit. Woher ich das weiß? Vom Video "Reneducation", der Nedal-Band "Okilly Dokilly", vom aktuellen Album "Howdilly Twodilly".

Lacuna Coil

Zurück zu ernster Musik. "Black Anima" ist das neunte Album der Gothic-Metal-Band Lacuna Coil. Die dem Genre anhaftende Melancholie lässt sich in "Layers Of Time" deutlich spüren.

Whitechapel

Wenn man etwas zum Aufwachen braucht, ist Deathmetal genau das Richtige. "The Valley" ist inzwischen die neunte LP von "Whitechapel". In "When a Demon Defiles a Witch" wird das Grundthema Tod sehr bildlich dargestellt. Nichts für Blut-Phobiker.

Fit for an Autopsy

Wir bleiben dem Genre "Deathmetal" vorerst treu, aber werden etwas ruhiger. "Mirror" ist die Single vom Album "The Sea of Tragic Beasts" der US-Partie "Fit for an Autopsy". Geradliniger Death-Metal mischt sich hier mit Doom-Elementen. Die perfekte Musik, um zu entspannen.

Hammerfall

26 Jahre stehen Hammerfall inzwischen gemeinsam auf der Bühne. Im August kam mit "Dominion" das elfte Album heraus. Ihrem Stil bleiben sie auch in diesem Album treu, wie die gleichnamige Single zeigt.

Babymetal

Das Heavy Metal nicht nur von alten Männern mit Bärten betrieben werden kann, zeigen die jungen Damen von Babymetal. Am dritten Album "Metal Galaxy" singen die Japanerinnen zwar nur noch zu zweit, was der Musik aber keinen Abbruch tut, wie "Shanti, Shanti, Shanti" zeigt.

Volbeat

Wir bleiben ein bisserl im Gute-Laune-Segment. Volbeat hat im Herbst "Rewind, Replay, Rebound" herausgebracht. Ihre Mischung aus Metal, Rock'n'Roll, Blues und Punk macht einfach Spaß. Hier die Single "Die to Live".

Korn

Ein Highlight des Jahres war sicher die neue Platte "The Nothing" von Korn. Korn bleiben dabei ihren Stil treu, was allen 90ies-Kids die Herzen höher schlagen lässt. Hier die Single: "You'll never find me"

Rammstein

Rammstein darf in dieser Liste schon alleine wegen des genialen PR-Coup nicht fehlen, den sie zum Start ihres neuen unbenannten Albums gelandet haben. Kurz vor der Veröffentlichung von "Deutschland" kam ein Teaser-Video mit den NS-Ausschnitten aus dem Video. Der mediale Aufschrei war groß und wurde noch größer, als im Clip dann eine schwarze Germania den deutschen Nationalstolz in den Staub tritt, während sie bildgewaltig durch die Gräueltaten der deutschen Geschichte schreitet.