Im Bezirk Völkermarkt ist auch in diesem Jahr vieles geplant. Nach langem Warten soll voraussichtlich im Dezember der erste Zug der Koralmbahn in 45 Minuten von Klagenfurt bis nach Graz fahren. Neben einem „närrischen“ Start in das Jahr mit dem Bleiburger Faschingskabarett finden auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen statt. Aber auch bauliche Projekte werden im Bezirk realisiert. Allen voran der Neubau des Bundesschulzentrums in Völkermarkt, wobei 45 Millionen Euro investiert werden. Am 16. Dezember 2024 erfolgte der Spatenstich für das neue Bundesschulzentrum, in dem das Alpen-Adria-Gymnasium und die Praxis-HAK zu einem „Alpe-Adria Bundesschulcluster“ zusammengeführt werden. Das neue Gebäude wird am selben Standort errichtet und soll im Herbst 2026 fertig sein. Bis zur Fertigstellung findet der Unterricht in einem Containerdorf statt.

Koralmbahn bis nach Graz

Vor gut einem Jahr, im Dezember 2023, wurde die Koralmbahn auf der Kärntner Seite eröffnet und damit nahm auch der neue Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See im Bezirk Völkermarkt den Betrieb auf. Südlich des Personenbahnhofes wird im heurigen Jahr weiter an der Umsetzung des Interkommunalen Gewerbeparks (IGP) Jauntal mit Flächen im Gesamtausmaß von rund 25 Hektar gearbeitet. Im Süden der neu entstehenden Industriezone befindet sich der alte Verladebahnhof, der durch den Bau eines Anschlussgleises mit der neuen Hochleistungsstrecke der Koralmbahn verbunden werden soll. Ab Dezember 2025 sollen dann Klagenfurt und Graz per Zug nur mehr 45 Minuten trennen.

Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See
Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See © Markus Traussnig

Bleiburger Faschingskabarett im ORF

Das Bleiburger Faschingskabarett geht ab Jänner zum 30. Mal über die Bühne. Erstmals wird auch der ORF zwei Vorstellungen vor Ort aufnehmen. Der Andrang bei der Kartenbestellung war diesmal besonders hoch. „Als der Online-Kartenverkauf im November startete, wurden innerhalb einer halben Stunde 5900 Karten verkauft“, erzählt Arthur Ottowitz als Obmann der Kulturinitiative Bleiburg (KiB), die das Faschingskabarett veranstaltet. Für die Veranstaltung sind fast 70 Personen ehrenamtlich vor- und hinter der Bühne bei 16 Vorstellungen aktiv tätig. Das Bleiburger Faschingskabarett entstand aus dem Silvesterball der KiB, der 1983/84 das erste Mal stattfand.

Bleiburger Faschingskabarett im vorigen Jahr
Bleiburger Faschingskabarett im vorigen Jahr © TOMO JESENICNIK

632. Bleiburger Wiesenmarkt

Rund 300 Ausstellende waren im vergangenen Jahr auf der Marktwiese des ältesten Volksfests in Südkärnten vertreten. Um die Kosten weiterhin stemmen zu können, sei nun ein möglicher Eintritt im Gespräch, der an gewissen Eingangspunkten am Wiesenmarkt kontrolliert werden soll. Der 632. Wiesenmarkt geht vom 29. August bis zum 1. September über die Bühne.

Heite gemma niama ham Party Bleiburger Wiesenmarkt
Jährlich lockt der Wiesenmarkt tausende Besucher © Weichselbraun Helmuth

Der See wird erleuchtet

Auch im letzten Jahr lockte das Festival „See in Flammen“ wieder Zehntausende Besucher zu Beginn der Sommerferien an den Klopeiner See. Für das Verkehrskonzept des Spektakels wurde das Team des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See mit Romana Krois und Brigitte Matschnig Anfang November letzten Jahres ausgezeichnet. Als eines von fünf Kärntner Projekten wurde das Verkehrskonzept als einziges Projekt in Unterkärnten prämiert. In diesem Jahr sind am 3. Juli ein Warm-Up und am 4. Juli das Hauptevent geplant. Zu erwarten sind Live-Musik, lokale Köstlichkeiten, ein Bauernmarkt, Kinderprogramm an mehreren Standorten. Zusätzlich wird ein kostenloser See-Shuttle rund um den Klopeiner See zur Verfügung gestellt. Um 23 Uhr findet dann das spektakuläre See-Feuerwerk statt.

See in Flammen Klopeiner See
See in Flammen am Klopeiner See © KK/Florian Mori

Neue Kindertagesstätte im Bezirk

Der Kindergarten in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom wird in diesem Jahr für 1,7 Millionen Euro neu gebaut. „Um eine vierte Gruppe zu schaffen, bauen wir eine neue Kindertagesstätte, in der dann die Kleinkindgruppe aus dem Kindergarten sowie eine weitere Gruppe mit maximal je 15 Plätzen beherbergt werden“, sagt Bürgermeister Hermann Srienz (SPÖ) aus der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom. Die neue Kindertagesstätte entsteht auf einer rund 2000 Quadratmeter großen Wiese nördlich des Kindergartens, die wiederum im Süden an das Areal des Gemeindeamtes grenzt. Neben Räumlichkeiten für die Leitung, das Personal und die Technik werden pro Gruppe je ein Spiel- und Bewegungs- sowie ein Ruheraum samt Sanitäreinheiten mit Wickeltisch, Toiletten und Dusche sowie eine Garderobe geschaffen. Nach der Planung hoffen der Architekt und der Bürgermeister auf einen Baustart im Frühjahr, „die Fertigstellung soll Ende dieses Jahres erfolgen“.

So soll der neue Kindergarten aussehen
So soll der neue Kindergarten aussehen © Wetschko Architekten ZT GmbH

Musik am Sonnegger See

Bereits zum 16. Mal ging das „Acoustic Lakeside“-Festival am Sonnegger See im vergangenen Jahr über die Bühne und lockte rund 2500 Besucherinnen und Besucher. Auch in diesem Jahr findet die Musikveranstaltung trotz Finanzstrafe für den Kulturverein, der das Festival organisiert, statt – vom 17. bis 19. Juli. Strafe gezahlt werden musste, da die Vereinsmitglieder angemeldet hätten werden müssen.

Das Acoustic Lakeside-Festival
Das Acoustic Lakeside-Festival © Wilfried Gebeneter

Jufa-Hotel Bleiburg

Mit Ende November letzten Jahres schloss das Jufa-Hotel in Bleiburg/Pliberk seine Tore. Was künftig damit passieren sollte, ist für viele unklar. Für dieses Jahr sei man laut Gerhard Wendl, Vorstand und Geschäftsführer der Jufa-Hotels, für Bleiburg um eine Nachnutzung und längerfristige Lösung bemüht.

JUFA Hotel JUFA Arena Bleiburg September 2024
Das Juja-Hotel in Bleiburg © Markus Traussnig