Vergangene Woche ging die Fachmesse "Hohe Jagd und Fischerei" im Messezentrum Salzburg über die Bühne. Mit rund 44.000 Besucherinnen und Besuchern wurde auch ein neuer Rekord aufgestellt. Jedoch bringt solch ein Andrang auch negative Begleiterscheinungen mit sich, nämlich einige Diebstähle.

Das Unternehmen "Peter's Pelze" aus St. Veit ist schon seit Jahren auf der Messe vertreten. Während der Veranstaltung stahlen unbekannte Täter vier hochwertige Leder-Lammfelljacken und flüchten. Der Schaden beläuft sich auf rund 14.000 Euro.

Vier Jacken von diesem Modell wurden bei der Messe gestohlen
Vier Jacken von diesem Modell wurden bei der Messe gestohlen © KLZ

Kurios: "Vor Kurzem wurden tatverdächtige Personen am Grenzübergang Freilassing Richtung Deutschland von der Polizei aufgehalten. Im Kofferraum fand man zwei Leder-Lammfelljacken. Als die Beamten unser Etikett in den Jacken entdeckten und die Täter keine Rechnung vorweisen konnten, sind sie stutzig geworden und haben uns kontaktiert", erzählt Kürschnermeister Philipp Subosits. Durch die Artikelnummer konnte man herausfinden, dass es sich um die gestohlene Ware handelte. 

"Augen und Ohren sind bei einer Messe überall, trotzdem gibt es ab und zu Diebstähle", erklärt Subosits
"Augen und Ohren sind bei einer Messe überall, trotzdem gibt es ab und zu Diebstähle", erklärt Subosits © KK/Subosits

Die Jacken wurden von der Polizei sichergestellt. "Von den anderen Jacken fehlt aber noch jede Spur. Die Ermittlungen sind noch im vollen Gange. Mehr Infos bekommen wir erst", sagt Subosits. 

"Bei solchen Messen passiert so etwas leider öfter. Gegen Trickdiebstahl auf Messen kann man sich leider nicht versichern. Ich bin nur froh, dass die Polizei so schnell reagiert hat und dass sie zum Glück das richtige Auto kontrolliert haben", betont Subosits.

Wie es weitergeht, werden die Ermittlungen zeigen.