Wie macht die Sonne eigentlich Strom und warmes Wasser? Das schaute sich der bekannte Ö3-Moderator Andi Knoll am Montagnachmittag in St. Veit – und zwar im Werk des Solarunternehmens „GreenOneTec“ von Robert Kanduth – an. Im Zuge seiner Ö3-Sendung „Knoll packt an“ arbeitete er in der Produktion von Sonnenkollektoren mit.

Das war gar nicht so einfach. Bei der Produktion klemmte Knoll ein Kupferrohr ein, welches dann feststeckte. Zum Glück konnten ihm die erfahrenen Kollegen helfen. Gleichzeitig fragte der Moderator von Firmenchef Robert Kanduth ein paar Eckdaten ab.

Die Sendung zum Nachhören:

https://oe3.orf.at/sendungen/stories/knollpacktan

GreenOneTec produziert rund 1,6 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren pro Jahr. Und bei einem Bruchteil davon hat Ö3-Moderator Andi Knoll mitgeholfen: „Schritt für Schritt baute Knoll gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen Thomas, Mark, Steffi und Günther eine Solarpanel-Anlage“, heißt es in einer Aussendung von Ö3.

Knoll tauschte dafür Kopfhörer und Ö3-Studio gegen große Maschinen, Aluminiumbleche, Kupferstangen und verschiedenes Werkzeug. Von der Produktion ging es weiter aufs Dach eines Carports, um ein Solarpanel zu montieren.