Bei strahlendem Wetter und dank idealer Wasserführung - ermöglicht durch die TIWAG - fand am Wochenende in Osttirol ein hochkarätig besetzter Kayak Cross statt. Die actiongeladene und olympische Kajak-Disziplin, bei der vier Athletinnen und Athleten gleichzeitig im Wildwasser starten, bot Sport auf höchstem Niveau – mit internationaler Beteiligung und einigen Kajak-Urlaubern unter den Zusehern und Aktiven.
Besonders erfreulich aus Osttiroler Sicht: Der junge Lokalmatador Aaron Kofler vom Osttiroler Kajak Club (OKC) kämpfte sich in einem starken Starterfeld bis ins Finale vor und belegte den hervorragenden vierten Platz. Kofler, der kürzlich maturiert hat, gilt als große heimische Kajak-Hoffnung und konnte dieses Jahr bereits mit dem Nationalteam trainieren.
Der österreichische Meistertitel im Kayak Cross ging an Simon Zeitlhofer, während sich die Kajak-Größe Herwig Natmessnig den Vize-Staatsmeistertitel sicherte. Bei den Damen und Jugendlichen war das Teilnehmerinnenfeld wie gewohnt klein: Der Staatsmeistertitel ging an Lisa Gomig, Kilian Kofler gewann bei den Jugendlichen, beide ebenfalls vom OKC, ein Doppelerfolg für den Osttiroler Verein. Osttirol zählt zu den führenden Kajak-Destinationen Europas und daher ist dieser Event eine wichtige Veranstaltung im österreichischen Kajak-Sport.