Die Spittalerin Monika Wegscheider darf sich über den Unternehmerinnen Award 2022 in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ freuen. Sie landete von insgesamt 241 Bewerberinnen unter den ersten drei und war die einzige Finalistin aus Kärnten. "Es erfüllt mich mit Stolz und zeigt mir, dass ich mit meiner Arbeit auf dem richtigen Weg bin", sagt Wegscheider, die vor drei Jahren die Monel GmbH gegründet hatte.

Monel bietet Menschen jeden Alters - mit und ohne Beeinträchtigung - Unterstützung in allen Lebenslagen, vor allem bei der Gestaltung der Freizeit. Rund 100 Klienten im Alter von sechs bis 67 Jahren werden von 15 Mitarbeitern betreut. „Mein oberstes Ziel ist es, Inklusion zu leben, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Klienten zu erkennen und ein individuelles maßgeschneidertes Angebot für jeden Einzelnen zu finden. Wir unterstützen Personen dabei, größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen beziehungsweise diese zu erhalten", sagt die 50-Jährige.