Discobesuche, Kino, Shopping, Sport, Kurzurlaube, Zeit mit Therapiehund „Stella“ und vieles mehr unternehmen die Klienten der „Monel GmbH“ in Spittal. Monika und Heinz Wegscheider gründeten die Betreuungseinrichtung für beeinträchtigte Menschen vor genau drei Jahren. Das wurde im Schloss Porcia gefeiert.

Rund 100 Klienten von sechs bis 67 Jahren werden von 15 Mitarbeitern, die in den Bereichen Behindertenbegleitung, Pädagogik und Sozialbetreuung ausgebildet sind, betreut. „Wir wollen die Lebensqualität von beeinträchtigen Menschen erhöhen sowie Spaß und Freude in ihren Alltag bringen“, sagt Monika Wegscheider, die am 1. April ihren 50. Geburtstag gefeiert hat.

Sommercamp wird fortgesetzt

Im Rahmen der Feier wurde ein weiteres rollstuhltaugliches Auto in die Monel-Flotte aufgenommen und von Josef Pleschberger von der Stadtpfarre Spittal gesegnet. Fortsetzung erfährt dieses Jahr das im Vorjahr ins Leben gerufene Sommercamp, bei dem Kinder und Jugendliche spannende, abwechslungsreiche Ferien erlebt haben. „Dank vieler Sponsoren aus dem privaten Bereich und der Wirtschaft, verbrachten wir viele lustige Wochen“, sagt Wegscheider. Die Zusammenarbeit erfolgt mit der Sonderschule Seebach.

Die „Monelonen“ haben ein neues Projekt in der Startphase. Heinz Wegscheider: „Wir gründen ein Netzwerk von Betrieben, die Urlaub für beeinträchtigte Menschen anbieten und schließen die Gäste mit allen für sie relevanten Einrichtungen der Behindertenbetreuung zusammen.“ Zum Erfolg gratulierten die Behindertenanwältin des Landes Kärnten, Isabella Scheiflinger sowie Spittals Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger und Stadtrat Andreas Unterrieder (beide SPÖ). Sie wünschten dem Team weiterhin so viel Idealismus und den Klienten noch viele unbeschwerte Tage. Mehr zu Monel: