Mit großer Trauer nehmen die Grünen Kärnten Abschied von Volker Ertl. Der Spittaler Geologe ist am 21. Oktober im Alter von 81 Jahren verstorben. „Mit viel Einsatzbereitschaft und Tatkraft hat Volker nicht nur die Grundsteine unserer Partei gelegt, sondern war auch eine treibende Kraft, die die Entwicklung unserer Bewegung entscheidend geprägt hat“, würdigt Olga Voglauer, Nationalratsabgeordnete und Landessprecherin der Grünen, sein Engagement. „Sein unermüdlicher Einsatz für eine lebenswerte Umwelt und seine Visionen werden uns unvergessen bleiben. Wir werden Volker als eine inspirierende Persönlichkeit in Erinnerung behalten, die die politische Arbeit mit Herz, Mut und Verlässlichkeit bereichert hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Seine Oberkärntner Parteifreunde werden ihn als einen naturverbundenen Freund und leidenschaftlichen Aktivisten in Erinnerung behalten. Er sei eine starke Stimme für Demokratie und Antifaschismus gewesen. Seine herzhafte und freundliche Erscheinung wird fehlen.

Tourenführer für den Alpenverein

Über 40 Jahre engagierte sich Volker Ertl als Kletter- und Wanderführer für den Alpenverein. „Viele Bergfreunde begleiteten ihn gerne auf seinen unkonventionellen und langen Touren, die er auch in Italien und Slowenien organisiert hatte. Er wurde für seine fundierten geologischen Kenntnisse sehr geschätzt, ebenso wie für seine Expertisen zur alpinen Pflanzenwelt“, sagt Arnold Riebenbauer, Vorsitzender der Sektion Spittal. Abschied genommen wird von dem selbstlosen, hilfsbereiten und klugen Spittaler am 12. November, um 14 Uhr, in der Aussegnungshalle des Spittaler Stadtfriedhofs.