Die schaurige Zeit beginnt wieder: Die Krampusse und Perchten, mit ihren Gefährten, den Teufeln, Hexen, Engeln sowie Nikolaus ziehen wieder durch Oberkärnten. In den Bezirken Spittal und Hermagor sind sie unterwegs, um die bösen Kinder zu bestrafen und die braven zu belohnen. Den Auftakt in die finster-faszinierende Zeit macht bereits heute, am 8. November, die Gruppe Hordenpass Lainach mit ihrer allerersten „Show Night“ ab 18 Uhr am Festgelände Lainach in der Gemeinde Rangersdorf. Neben Showgruppen aus nah und fern sorgt DJ Tomecs bei der Aftershowparty für Stimmung im beheizten Zelt.

Auch in den kommenden Wochen wird es in Oberkärnten laut, feurig und teuflisch schön: Zahlreiche Gruppen feiern Jubiläen, darunter die Sauzipfteifl Döbriacher und die Maltataler Perchten, die beide ihr 25-jähriges Bestehen begehen. Die Black Devils Lainach feiern heuer sogar ihr 20-Jahr-Jubiläum, und die Flattacher Krampusgruppe blickt auf stolze 50 Jahre Brauchtum zurück. Die neue Kinderkrampusgruppe der Tartaros Diabolus hat heuer ihren ersten Auftritt bei ihrem Nikolausfest in Stall am 29. November.

Ein Höhepunkt der Saison ist wie jedes Jahr der große Spittaler Krampuslauf am 29. November, wenn sich rund 50 Gruppen mit mehr als 1000 Krampussen durch die Stadt treiben lassen.