Erneut gab es bei einer Brauchtumsveranstaltung einen Unfall: Am Sonntag fand das traditionelle Kufenstechen am Feistritzer Kirchtag in Feistritz/Gail statt. Um 18.10 Uhr stürzte ein 31-jähriger Teilnehmer von seinem Pferd und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wurde durch den anwesenden Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Der Verletzte wurde von der Rettung ins LKH Villach eingeliefert.

Unfall in Arnoldstein

Erst Mitte Mai kam es beim Kufenstechen in Arnoldstein zu einem – bedauerlicherweise weitaus schwereren – Unfall: Ein 32-jähriger Teilnehmer aus dem Bezirk Villach-Land stürzte laut Polizei aus Eigenverschulden vom Pferd und erlitt eine schwere Verletzung. Er musste nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Dort wurde er in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Der schwere Unfall hatte eine Diskussion über verstärkte Sicherheitsvorkehrungen bei Brauchtumsveranstaltungen entfacht. Etwa darüber, ob Kufenstechen nur noch mit Helm und Sattel erlaubt sein soll.