Die E-Mail aus dem Freiheitlichen Landtagsklub sah täuschend echt aus. "Absenderin" war eine tatsächlich dort tätige Person, mit der Bitte des damaligen Klubobmanns, die mitgeschickte Anfrage auszufüllen und zu retournieren. Empfänger war Landesrat Daniel Fellner (SPÖ). "Die Endung der Datei war mir nicht bekannt. Deshalb habe ich die Nachricht an unsere EDV-Abteilung weitergeleitet", erzählt Fellner. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um ein sehr professionell gemachtes Phishing-E-Mail.
Immer öfter kommt es in der Verwaltung zu Cyberattacken. In einer dreijährigen Kampagne soll der ins Leben gerufene "Cybermop" – eine Art "Helmi für die digitale Sicherheit" – die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter stärken. "Mittlerweile werden sehr professionelle E-Mails in Umlauf geschickt. Wir haben es da mit einer sehr diffusen Angreiferseite zu tun. Das sind organisierte Gruppen, die alles, was leicht ist, tun, um an Geld zu kommen", sagt Manfred Wundara, Abteilungsleiter der Informations- und Kommunikationstechnologien Stadt Villach.
Klagenfurt und Villach starten
Die Städte Klagenfurt und Villach zeigen sich als Vorreiter in diesem Programm. Am Ende soll die IT-Sicherheit in allen 132 Gemeinden gestärkt werden. Geplant sind ein mit künstlicher Intelligenz unterstütztes E-Learning, gezielte "Fake-Phishing-E-Mails" an die Mitarbeiter und auch ein Homeoffice-Führerschein. "Was die Gefahren betrifft, ist es für eine Gemeinde gleich wie für ein Wirtschaftsunternehmen. Eine große Gefahr ist immer auch der Faktor Mensch", sagt Wundara. Das zeigt auch eine über den Verein "Fit4Internet" durchgeführte Umfrage unter 465 Kärntnern. 75 Prozent gaben an, sich sicher und kompetent zu fühlen. Die Überprüfung hat ergeben, dass nur 23 Prozent tatsächlich sicher im Internet unterwegs sind. "Es ist leider niemand vor solchen kriminellen Machenschaften gewahrt", sagt Fellner.
Laut Experten würden die Angriffe seit Beginn des Ukraine-Kriegs merkbar zunehmen. Mit dem Hackerangriff auf das Land Kärnten habe der "Cybermop" nichts zu tun. Die Entwicklung der Kampagne habe schon davor begonnen.