Ein Fall von Tierquälerei beschäftigt die Polizei in Kärnten. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist vor etwa einer Woche, am 5. September, in der Oberkärntner Gemeinde Lurnfeld ein Schaf zu Tode gequält worden.

Passiert ist der Vorfall auf einer Weide. Diese befinde sich nicht unweit vom Bauernhof. Auf der Wiese befanden sich mehrere Schafe und ein Esel. "Ein Nachbar hat mich verständigt. Er hat das Lamm im Vorbeifahren gesehen", schildert Landwirt Patrick Kuttin. Er betreibt nebenberuflich eine kleine Landwirtschaft mit 40 Schafen. Für den Landwirt ist es unvorstellbar, wie jemand zu so einer Tat fähig sein kann.

Keine Hinweise bisher

Durch einen bislang unbekannten Täter dürfte das Tier auf der Weide mit einem unbekannten Gegenstand erschlagen worden sein. Das Schaf wurde im Schädelbereich so schwer verletzt, dass es noch auf der Weide verendete. "Aktuell haben wir noch keinerlei Hinweise zu dem Täter. Auch den Gegenstand, mit dem das Tier getötet wurde, haben wir nicht gefunden", sagt Mario Nemetz, Sprecher der Landespolizeidirektion Kärnten. Um welches Tatwerkzeug es sich genau handeln könnte, sei laut Nemetz schwer zu sagen.

Einige Meter von der Weide entfernt führt ein Weg entlang. Möglich wäre es also, dass jemand etwas beobachtet oder gehört hat. "Hinweise können gerne an die Polizeiinspektion Möllbrücke unter der Nummer 059 133 222 91 gegeben werden", so Nemetz.