Der Corona-Cluster im Bereich Velden umfasst mittlerweile 19 Fälle, die alle per PCR-Test bestätigt wurden. Das gab das Land Kärnten am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Zwei der Infizierten sind Lokalbesucher, die weiteren 17 Gastronomie-Mitarbeiter. Wie bereits berichtet, waren die Betroffenen in insgesamt sieben Betrieben in Velden tätig und haben dort in diversen Bereichen gearbeitet. Mitarbeiter mit näherem Kontakt zu den Infizierten wurden einer PCR-Testung zugeführt, für die weiteren Mitarbeiter fanden und finden Umfeld-Testungen statt.

Seit Mittwoch gilt auch die Verordnung des Gesundheitsministers zu Organstrafverfügungen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz. Das Land Kärnten macht darauf aufmerksam, dass demnach für Verwaltungsübertretungen in Bezug auf das Nicht-Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bzw. von FFP2-Masken sowie auf die fehlende Bereithaltung des 3G-Nachweises Geldstrafen in Höhe von 90 Euro festgesetzt wurden.