Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Illegale Rennen und UnfallGTI-Fahrer stürmen Dobratsch: Straße nun schon ab 19 Uhr gesperrt

Neuer GTI-Hotspot: "Aktion scharf" soll quietschende Reifen und Rennen entlang der Alpenstraße auf den Dobratsch bremsen. Zeugen berichten von "hunderten Fahrzeugen".

Schon bei vergangenen GTI-Treffen, -Vortreffen und Nachtreffen war der Parkplatz am Ende der Villacher Alpenstraße ein beliebtet Treffpunkt © Daniel Raunig
 

Anrainer können nicht mehr schlafen, Urlauber reisen ab, Corona-Vorgaben werden nicht eingehalten. Das inoffizielle GTI-Treffen läuft aus dem Ruder und es ist kein Ende in Sicht: Am Wochenende werden rund um den Faaker See und am Wörthersee bis zu 15.000 Autos erwartet. Besonders beliebt bei den PS-Fans sind Bergstraßen. Schon am Mittwoch wurde auf dem Pyramidenkogel ein Deutscher aus dem Verkehr gezogen. Man hatte ihn in einer 50er-Zone mit 113 km/h "geblitzt".

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

mitsusigma
0
4
Lesenswert?

Das Denkmal

Das Denkmal

Anfang der 1990er Jahre stand in Reifnitz mitten auf dem Dorfplatz in voller Größe ein aus Stein gemeißelter GTI. Ob er noch steht, weiß ich nicht. War seitdem nicht mehr dort. Eine Peinlichkeit sondergleichen.
In einem von einem Kärntner verfassten Reiseführer wurde das GTI-Treffen, gelinde gesagt, harsch kritisiert. Die Gemeinde Reifnitz hat daraufhin ein Verkaufsverbot für den Führer erwirkt. Ich hab ihn mir noch rechtzeitig besorgt. Die Kärntner in ihren Autos auf den Straßen kommen dabei allgemein schlecht weg. Bin kein Kärntner.

petera
0
19
Lesenswert?

Die Geister die man rief...

... wird man jetzt nicht mehr los.

GanzObjektivGesehen
3
25
Lesenswert?

Rein energetisch gesehen kommt ein Auto einer Waffe gleich.

Ein Golf GTI mit 100 kmh hat circa die gleiche kinetische Energie wie 1100 Schuss aus einer Glock 19. Das würde sogar den Einsatz von Cobra-Beamten rechtfertigen...

crawler
2
0
Lesenswert?

Dabei

kommt es aber immer auf die Leute an, die diese Dinge bedienen... Die Werber der Zubehörindustrie haben ihre Sache anscheinend gut gemacht. Ausserdem, wie man seit Corona weiß, wird auch immer wieder gerichtlich bestätigt, dass es keine Einschränkung der persönlichen Freiheit geben darf. Wenn schon, denn schon.

GanzObjektivGesehen
0
0
Lesenswert?

Freiheit über alles!

Mein Gott, ich klage schon wie Kunasek....

sistra
2
62
Lesenswert?

Habt ihr keine Polizisten in Kärnten?

Das Rasen gehört von der Exekutive mit aller gebotenen Härte abgestellt, bevor es unbeteiligte Opfer gibt!

Hausverstand100
2
40
Lesenswert?

Doch!

Polizisten haben wir schon!
Aber die scheinen einen Maulkorb von Politik und einigen wenigen Gewinnern zu haben...

dude
0
41
Lesenswert?

Tagsüber würde ich die Dobratsch-Straße nicht sperren.

Dafür aber eine starke Polizeipräsenz zeigen und jedes Vergehen höchstmöglich abstrafen. Eventuell kann dafür auch das Naturschutz- oder Naturparkgesetz - mit höchstwahrscheinlich strengeren Strafen als in der StVO -heranziehen. Jeder Gummi muss richtig viel kosten! Und jedes illegale Rennen muss in der Brieftasche weh tun!
Und die Maut würde ich für diese 2 Wochen mindestens verfünffachen. Das Foto für facebook vor den Julischen Alpen wird den PS-Brüdern das wohl wert sein.

blackpanther
2
76
Lesenswert?

Straßen sperren

und bei diesen GTI Vollidioten beinhart durchgreifen, sowohl bei Rasereien als auch bei Coronaverstößen. Und Autos beschlagnahmen, anders kommt man solchen intelligenzbefreiten Präpotenzlern offenbar nicht bei.

Hildegard11
2
76
Lesenswert?

Fahrzeuge einziehen...

...und per Bahn heimschicken ( Verwaltung, Transport u. Strafe mk d 8000 - 10 000 €) Es gibt sicher ein Gesetz dafür: Lärm, Gemeingefährding...

helmutmayr
2
67
Lesenswert?

Die Geister die man rief

man wird sie nicht mehr los.

Tourismus auf flachen Niveau rächt sich irgend wann. Entweder kollabiert die Natur (wie in vielen Entwicklungsländern) oder die Anwohner (wie bei uns).

Ich würde den Dobratsch sperren oder lange Zettel ausfüllen lassen. Frau Bürgermeister, fragen Sie den Bezirkshauptmann. Er sicher noch welche in seinem Büro.

wollanig
3
10
Lesenswert?

Frau Bürgermeister?

Die Frau Albl?

helmutmayr
1
11
Lesenswert?

Auch der Vizebürgermeister

ist ein Bürgermeister. In diesem Fall eine Frau.

joektn
4
71
Lesenswert?

Was geht da ab?

Ich war heut mit dem Rad unterwegs auf den Dobratsch aber das ist derzeit lebensgefährlich. Da werden ganz normal Rennen gefahren, waghalsig überholt usw. Mir sind zwei Deutsche mit ihren Sportwagen mit locker 100 km/h bergauf (!) nebeneinander vorbei gezogen. Wenn da einer entgegen kommt (Auto oder Radfahrer) kracht es definitiv.

wollanig
1
66
Lesenswert?

Unfassbar,

dass sich keine ... darum schert.

leli
0
62
Lesenswert?

Lächerlich

Warum wird die strasse nicht einfach gesperrt? Offenbar gehts wieder bloss ums geld. Lächerlich die jammerei der entscheidu gsträger!

raderp
3
48
Lesenswert?

Rennstrecie B100

Bitte an die Exekutive auch den seit zwei Tagen nachts zur Rennstrecke umfunktionierten Teilabschnitt der B100 zwischen Rennsteiner Brücke und Gummern ordentlich und zeitnah zu überwachen. Die Bewohner jenseits der Drau werden es danken.

Ragnar Lodbrok
5
45
Lesenswert?

Fahrverbot für GTI's... Die sollte man

alle einem Intelligenztest unterziehen und ihre GTIs zugunsten der Verkehrssicherheit versteigern. Für solche Typen reicht ein Graf Carello

bianca50
0
6
Lesenswert?

Intelligenztest

Wo nichts ist kann man auch nichts testen

Mellmack
23
2
Lesenswert?

Trottel

Ich hab auch einen 1er Golf GTI.
Muss ich jetzt auch einen Test machen bevor ich aus fahre?

Und auserdem is das kein gti treffen.
Da sind alle marken dort.
Ned nur gti.

Hausverstand100
1
18
Lesenswert?

Stimmt schon...

Die Idiotie ist mittlerweile auf viele Marken übergesprungen.
Aber der VW Konzern ist halt schon massiv über repräsentiert...

2franky2
0
22
Lesenswert?

Sehr richtig..

.. solche Idioten-Treffen lassen sich nomalerweise sehr schnell in den Griff zu bekommen, wenn der politische Wille vorhanden ist..... wenn...
Geld stinkt aber auch nicht.....

wollanig
0
64
Lesenswert?

Sie werden die GTI-Fahrer auf Verhaltensregeln und laufende Kontrolle aufmerksam machen"

Ernsthaft? Wie naiv seid ihr?

ctsch
5
56
Lesenswert?

Bitte sperrt

die Straße. Die Tiere fürchten sich.

RonaldMessics
5
40
Lesenswert?

Lauter..

. ... brunftige Hir...e.

pink69
5
91
Lesenswert?

Nützt

ja nichts, das sind hirnlose die nur auf Konfrontation aus sind. In der Nacht Zusperren und nur die rauf lassen die oben tätig sind und oben wohnen .