Zwei schwere Motorrad-Unfälle ereigneten sich am Dienstag in Kärnten: Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem Motorrad im Bezirk Villach auf der B83 im Bereich Neudorf in östliche Richtung. Zur selben Zeit lenkte eine 60-jährige Frau, ebenfalls aus dem Bezirk Villach, ihren Pkw auf der L 99 von Süden kommen und wollte an der Kreuzung mit der B83 nach links einbiegen.

Ins Spital eingeliefert

Infolgedessen kam es zu einer Kollision mit dem Motorrad des 18-Jährigen – der Motorradfahrer kam daraufhin zu Sturz. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins LKH Villach eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz stand neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Wernberg mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden. 

Weiterer verletzter Motorradfahrer

Bereits knapp eine Stunde zuvor kam es in Oberkärnten zu einem Unfall: Ein 68-jähriger Mann aus Salzburg lenkte sein Motorrad auf der Katschberg Straße B99 von Spittal kommend in Richtung Trebesing. Als er von einer starken Rechtskurve überrascht worden sein dürfte, bremste er sein Motorrad stark ab.

Dabei stürzte er auf der Fahrbahn in den Pkw eines entgegenkommenden 59-jährigen polnischen Staatsbürgers. Der 68-Jährige kam auf der Fahrbahn zu liegen. Er wurde von Passanten erstversorgt, ehe er mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert wurde. Die Katschberg Straße war für rund 45 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt.