Als Vertreter der deutschen Drogeriehandelskette Müller vor mehr als einem Jahr erstmals im südoststeirischen Saaz um einen Betriebsbesuch angefragt haben, sei das „an sich noch nichts Außergewöhnliches“ gewesen, erinnert sich Roland Fink. Der Gründer und Geschäftsführer des dort ansässigen E-Commerce-Spezialisten „Niceshops“ ist es mit seinem Team gewohnt, dass sich auch große Handelsunternehmen für ihr Know-how interessieren. Zwischen Müller und Niceshops sollte sich aber mehr entwickeln, wie sich im vergangenen Herbst zeigte. „Da gab es eine ganz konkrete Anfrage über eine engere Kooperation.“ Zudem habe Erwin Müller, der Gründer der Handelskette mit heute mehr als 35.000 Beschäftigten, höchstselbst zum „Gegenbesuch“ nach Ulm geladen, „dort hat er uns sein Imperium gezeigt, das war sehr beeindruckend“, so Fink.

Jetzt haben die beiden Unternehmen bekannt gegeben, dass sich Müller direkt bei „Niceshops“ beteiligtkonkret werden 26 Prozent der Anteile übernommen. Eine Schlüsselrolle spielte dabei auch Günther Helm, der langjährige frühere Hofer-Chef ist ein absoluter Handelsprofi und lenkt – gemeinsam mit Erwin Müller – seit Juni die Geschicke der Müller Holding, die europaweit mit 900 Filialen in sieben Ländern vertreten ist. Helm spricht von einem „Meilenstein“, denn Niceshops biete „uns umfangreiches Know-how in den Bereichen E-Commerce, Software-Entwicklung und Endkunden-Logistik“. Gemeinsam wolle man den Onlinehandel von Müller „auf eine neue Stufe heben und aggressiv ausbauen“. Niceshops sei hier „absoluter Wunschpartner“ gewesen.

Das freut auch Fink und sein Team: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam einen erfolgreichen europäischen Handelskonzern bei der Digitalisierung unterstützen zu können.“ Die Partnerschaft, so Fink, werde auch das eigene Wachstum noch einmal antreiben – und das war bereits in den vergangenen Jahren höchst bemerkenswert. Lag der Jahresumsatz 2016 noch bei rund 18,5 Millionen Euro, werden es heuer mehr als 50 Millionen sein. Zudem wurden in den Standort Saaz in den vergangenen Jahren mehr als 13 Millionen Euro investiert. Und die nächste Ausbaustufe ist bereits geplant „und wird sich nun beschleunigen“, so Fink.

Auch das Investitionsvolumen für diesen Wachstumsschritt, es geht um gut 20.000 Quadratmeter, werde auf mehr als zehn Millionen Euro steigen. Mitarbeiterzahl sowie Umsatz sollen sich in den nächsten Jahren verdoppeln, bereits zuletzt lagen die jährlichen Wachstumsraten bei 40 bis 70 Prozent. Aktuell werden von Saaz aus von gut 200 Mitarbeitern jährlich mehr als eine Million Pakete nach Europa und in die Welt verschickt. In Graz wurde zudem ein Büro mit rund 60 Übersetzern, IT- und Marketingexperten aufgebaut. Die Exportquote liegt bei 80 Prozent, insgesamt zähle man mehr als eine Million Kunden in 150 Ländern der Erde, sie werden in 14 Sprachen bedient. Unter dem Niceshops-Dach sind 40 Online-Shops (u. a. Ecco Verde, Vitalabo, 3DJake oder Interismo) gebündelt. Die Partnerschaft mit Müller biete die Chance, E-Commerce neu zu denken und auch das Know-how für andere Kanäle zu erweitern, so Fink.