Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Elektroauto-PionierElon Musk: "Sie können jetzt einen Tesla mit Bitcoin kaufen"

Elektroautopionier Musk macht Tesla-Kauf mit Bitcoin möglich. Vorerst nur in den USA, in kommenden Monaten auch außerhalb.

© (c) AFP (BRITTA PEDERSEN)
 

Tesla-Chef Elon Musk löst sein Versprechen ein: Ab sofort können Kunden das Elektroauto mit der Kryptowährung Bitcoin bezahlen. "Sie können jetzt einen Tesla mit Bitcoin kaufen", twitterte Musk am Mittwoch. In den kommenden Monaten solle das dann auch außerhalb der USA möglich sein. "An Tesla bezahlte Bitcoin bleiben Bitcoin und werden nicht in Fiat-Währung umgewandelt", betonte der Multimilliardär. Euro, US-Dollar und Schweizer Franken werden als Fiat-Währung bezeichnet.

Der Tesla-Gründer hatte Anfang Februar für 1,5 Milliarden die hochvolatile Kryptowährung gekauft und damit für einen Hype gesorgt. Am selben Tag kletterte die Währung über die 40.000-Dollar-Marke, Mitte März erreichte sie ein Rekordhoch bei 61.782 Dollar (aktuell 51.992 Euro). Musk hatte damals zudem angekündigt, dass er Bitcoin als Zahlungsmittel für Tesla-Autos akzeptieren wolle.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

scionescio
5
7
Lesenswert?

Da bin ich aber gespannt, ob der Preis für einen Tesla dann täglich an den aktuellen Kurs angepasst wird ...

... so schwankend und unberechenbar der Wert von Bitcoins ist, erfüllt er damit nicht die Grundvoraussetzung für ein Zahlungsmittel.

Da man aber vermutlich Teslakäufer, die tatsächlich in Bitcoins zahlen wollen, an einer Hand abzählen kann, ist das nichts weiter, als ein weiterer Marketinggag, um in die Schlagzeilen zu kommen.

Ist aber auch notwendig, weil sich VW massiv auf der Überholspur befindet: seit Jahresbeginn ist die Aktie um fast 50% gestiegen, während sich Tesla gerade von einem Absturz erholt und auf den nächsten zusteuert ... statt Gamestop wird auf Reddit jetzt plötzlich VW gehypt - verrückte Welt!

Hapi67
0
4
Lesenswert?

Wohl eher nicht,

aber zumindestens eine zusätzliche Kurssteigerung bei Bitcoin und damit wieder etwas Geld für die Handkasse des Zockers und Balsam für das Ego.

Und der potenzielle Markt der Zahler, die noch dazu genau dieses Modell suchen-unglaublich.

Motto: Mach aus wenig viel

schadstoffarm
6
0
Lesenswert?

eh

Elektroautos und Blockchainwährung geht gar nicht. Außer von VW oder der Bank of England.