Falstaff Eissalon-WahlDas sind die beliebtesten Eissalons des Landes

Bei der Wahl zum Lieblings-Eissalon Österreichs 2021 gab die Falstaff-Community mehr als 49.000 Stimmen ab. Das sind die Top 10 in der Steiermark.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Her mit dem Lieblingseis! © (c) kues1 - stock.adobe.com
 

Bei der Wahl zum Lieblings-Eissalon Österreichs gab die Online-Community des Gourmetmagazins Falstaff mehr als 49.000 Stimmen ab. In der Steiermark hat sich auf Platz eins nicht viel bewegt. Den ersten Platz belegt die Grazer Eisperle mit ihren stets wechselnen Sorten von hochwertigem veganen Eis zum dritten Mal in Folge - und zwar mit Abstand. "Diese Auszeichnung ehrt uns ganz besonders, denn sie ist eine Publikumswahl – dass Qualität und purer Geschmack so viele Eisfreunde motiviert hat für uns zu voten, freut und ehrt uns sehr", sagt Mariane Leyacker-Schatzl, die Gründerin und kreative Eiskünstlerin hinter der Eisperle, die bereits vier Mal in Graz vertreten ist - ein fünfter Standort ist in Planung.

Das sind die steirischen Top 10

Auf die Plätze zwei und drei verwiesen hat man das Café Gotthardt in Kaindorf bei Hartberg (Platz zwei) und das Café Konditorei Pfleger in Semriach (Graz Umgebung; Platz drei). Außerdem unter den beliebtesten Eissalons der Steiermark 2021 gelistet: Eis Greissler in Graz (Platz 4), Eissalon Tödtling in Kapfenberg (Platz 5), Il Gelato Leoben (Platz 6), Der Eissalon in Graz (Platz 7), Café Leuchtturm in Bad Schwanberg (Platz 8), Il Gelato di Gianola in Graz (Platz 9) und Eissalon Perko in Knittelfeld (Platz 10).

Kopf-an-Kopf-Rennen in Wien

In manchen Bundesländern sei es spannend bis zur letzten Sekunde, heißt es im Bericht von Falstaff. Anderenorts hätten sich gleich zum Start klare Favoriten an der Spitze der Rankings festgesetzt.

In Wien lieferten sich beispielsweise die beiden Sieger aus 2019 und 2020 ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss – mit hauchdünnem Vorsprung von nur wenigen Stimmen konnte "Gelati da Salvo" aus Döbling den Sieg davontragen. Unter anderem in Kärnten hingegen gab es einen eindeutigen Favoriten: Der "Morle-Eissalon" an der Steinernen Brücke in Klagenfurt versorgt Gelati-Fans im südlichsten Bundesland seit 1974 mit ausgezeichneten Eiskreationen. Im kleinen Vorarlberg scheint Eis ein ganz großes Thema zu sein. Hier wurden nämlich im Bundesländer-Vergleich am meisten Stimmen abgegeben. Besonders zu schmecken scheint es der Falstaff-Community im Eissalon "Buburuza" in Steyr. Seit 2015 belegt der Betrieb im Oberösterreich-Ranking alljährlich Platz 1. So auch dieses Jahr, zum mittlerweile sechsten Mal in Folge.

Das neue Eis-Auto von Temmel Foto © Temmel

Etwas Neues gibt es auch von Charly Temmel: Ein neues Eis-Auto geht auf Tour. Kleiner Tipp: Man könnte am Donnerstag gegen 11 Uhr vor dem Styria-Center auflauern ...

 

 

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!