Er ist mit vier Hauben für die „Goldene Birn“ im Parkhotel der bestbewertete Koch in Graz und darf sich nun auch über die nächste internationale Auszeichnung freuen: Küchenchef im Restaurant „Zur Goldenen Birn“ Jan Eggers zählt zu den 50 besten Patissières und Patissiers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Die Verleihung dazu fand in Salzburg statt. Den Award vergeben haben das Magazin Kalk&Kegel und „Les vergers boiron“. Ausgezeichnet wurden jene, die mit kompromissloser Produktqualität und handwerklicher Präzision die Zukunft der modernen Patisserie prägen und repräsentieren. Ab sofort darf Jan Eggers, Headchef des Parkhotels Graz, stolz die „50 Pastry Best“-Kochjacke von Le Nouveau Chef tragen.
Parkhotel-Gastgeber Philipp Florian: „Wir sind sehr stolz auf Jan Eggers. Mit ihm haben wir einen außergewöhnlich talentierten Küchenchef an unserer Seite, der unsere kulinarische Vision mit beeindruckender Präzision und Kreativität umsetzt.“
Der 4-Hauben-Koch kann auf eine beeindruckende Laufbahn zurückblicken – mit Stationen bei Top-Köchen wie Hubert Wallner (4 Hauben) als Sous-Chef oder im Kirchenwirt in Leogang (4 Hauben) ebenfalls als Sous-Chef. Dem Team des Gourmetrestaurants „Zur Goldenen Birn“, das im Grazer Parkhotel beheimatet ist, gehört Eggers seit der Eröffnung im Mai 2023 an. Gemeinsam mit ihm gelang innerhalb von nur wenigen Monaten der Aufstieg zu einem der besten Restaurants in Österreich – u. a. bewertet mit 4 Gault&Millau Hauben und 5 Gabeln im Falstaff, nur der Michelin-Stern fehlt noch, da das Restaurant aufgrund eines Küchenchef-Wechsels nicht bewertet werden konnte. Aber: Eggers wurde zudem vom Gault&Millau 2024 zum „Patissier des Jahres“ gekürt und vom Schlemmer Atlas unter die Top-50 Köche Österreichs gewählt.