Und schon wieder ein Restaurantguide: Nach der Rückkehr des international renommierten Guide Michelins nach Gesamt-Österreich ist nun auch der Falstaff für 2025 da. Im Gegensatz zu den Sternen im Michelin-Guide und den Hauben im österreichischen Gault&Millau stammt die Gabel-Bewertung von Falstaff von fast 20.000 Mitgliedern des Falstaff-Gourmetclubs, es geht also um kulinarisches Schwarmwissen.

Während Guide Michelin das Artis auf Platz eins setzte, gibt es im Falstaff ein anderes bestes Grazer Lokal: Das Team der „Goldenen Birn“ darf sich über vier Gabeln und 95 Punkte freuen – im Michelin-Guide wurde man diesmal aufgrund eines Küchenchef-Wechsels nicht bewertet, Jan Eggers hat ja die Gesamtleitung im Parkhotel übernommen, während Alexander Posch ab dieser Woche in der Genießerei am Markt aufkochen wird. Steiermarkweit liegt die „Birn“ auf Platz vier, den man sich u. a. mit den Geschwistern Rauch und der Saziani Stub‘n teilt.

Platz 2 in Graz: Artis und Kehlberghof

Das Artis landet in Graz mit 93 Punkten und also drei Gabeln auf Platz zwei, gleichauf mit dem Kehlberghof. Drei Gabeln gab es auch für das Caylend (91 Punkte), Restaurant Schlossberg und Das Edelsbrunner (die Gourmet-Schiene im Kupferdachl) – sie erreichten 90 Punkte. Didi Dorner im Magnolia wurde wie schon im Guide Michelin heuer nicht in die Bewertung aufgenommen, da zu einem ungünstigen Zeitraum eine Schließung im Raum gestanden war.

Zwei Gabeln bekommen El Gaucho im Landhaus und Schmidhofer im Palais (89 Punkte), Steak Boutique, Mohrenwirt und Kupferdachl (je 88 Punkte), Stammtisch am Paulustor, Toshi by Memori, Corti Ristorante und Liebocher Stub‘n (alle je 87 Punkte), El Pescador im Rathaus, Scheucher, Arravané, Starcke Haus, Der Steirer und Fridda und Maxx (jeweils 86 Punkte) und außerdem, allesamt mit 85 Punkten: Gerüchteküche, Casino Restaurant, Miss Cho, Vina, Genusstreffpunkt Höfer in Weinitzen, Kreuzwirt in Thal, Wirtshaus Thorbauer, Zur Linde in Rein, Restaurant Florian im Parkhotel, Stainzerbauer, aiola upstairs, Salon Marie im Grand Hotel Wiesler und Aiola im Schloss.