Für viele ist es schon eher ein Reizwort: Kebablokale sprießen in Graz an allen Ecken aus dem Boden – was wohl auch daran liegt, dass die Grazerinnen und Grazer auch nach wie vor großen Gusto auf Döner, Dürüm & Co. haben. Trotzdem wird in praktisch allen Lokalen dasselbe serviert, Ausnahmen sind hier äußerst rar.
Jetzt gibt‘s aber eine neue solche Ausnahme: In der Annenstraße 9, direkt neben Dux Records und in den Räumlichkeiten einer früheren anderen Kebab-Bude, hat Florian Lenz sein „Loop Kebab“ aufgesperrt. Schon auf den ersten Blick sieht man hier, dass einiges anders ist: Modern eingerichtete Räume mit klaren Linien und Farben, modern designter Speisekarte, der typische Kebab-Geruch hält sich in Grenzen – und es gibt auch veganes Kebab-„Fleisch“, was sich als große Marktlücke entpuppt hat.
Auch bei unserem Besuch wird ständig nach „Planted Kebab“ gefragt, ein Großteil der Bestellungen läuft darauf hinaus, sagt auch Lenz. Der übrigens einen etwas anderen Werdegang hat als der durchschnittliche Dönerladenbesitzer in Graz, er war früher Banker in Wien und auf Fonds spezialisiert, mit „Loop“ hat sich der ausgebildete Betriebswirt den Traum vom eigenen kleinen Gastrobetrieb erfüllt.
Das Pitabrot wird – wie in vielen Lokalen – selbst vor Ort gebacken, zur Auswahl stehen Hühnerfleisch vom klassischen Spieß (5,90 Euro) oder Planted aus Erbsenprotein (7,50). Extras wie Avocado, aufgeschlagener Feta oder Chimichurri-Sauce kosten einen Euro Aufpreis. Pommes gibt‘s um 4 Euro, um 5 Euro in der getrüffelten Variante.
Und wie schmeckt‘s? Wir haben natürlich das Planted Kebab – unseres Wissens nach erstaunlicherweise das einzige in Graz – gekostet und sind sehr überzeugt: Das „Fleisch“ ist zwar etwas trockener als das frisch vom Grillspieß geschnittene, aber im Pitabrot mit dem Gemüse und Salat mindestens so gut wie ein „echtes“, dafür bleibt das schlechte Gewissen aus. Das kostet freilich etwas mehr als ein herkömmlicher Dönerkebab. Was uns auch sehr überzeugt, ist die Chimichurri-Sauce, die einmal eine echte Abwechslung bietet, nicht so tropft wie oft die Joghurtsauce, und für uns die absolut perfekte Schärfe bietet – sehr dezent, aber doch da.
Die Öffnungszeiten könnten sich demnächst noch ändern, gerade ist man noch in der Startphase. Was sich definitiv bald ändern soll, sind die Zahlungsmodalitäten – derzeit ist nämlich nur Barzahlung möglich.
LOOP Kebab: Kontakt und Öffnungszeiten
Adresse: Annenstraße 9, 8020 Graz
Geöffnet Montag bis Samstag, 11.30 bis 20 Uhr