Und wieder ein großer Schritt im neuen Stadtteil Reininghaus: Am Freitag erfolgte der Spatenstich für den neuen Bezirkssportpark. 22.000 Quadratmeter soll dieser groß werden, er spielt mehrere wichtige Rollen und komplettiert den Schulcampus, der 2024/25 eröffnet wird. Gebaut werden auf dem 41. Bezirkssportplatz der Stadt unter anderem ein Handballfeld, zwei Basketballplätze, zwei Beachvolleyballplätze, eine Laufbahn und eine Kugelstoßanlage. Außerdem entsteht auf den großen Freiflächen, die sich zum Sporteln und Spielen bestens eignen sollen, ein Rodelhügel.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bildungs- und Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Stadtbaudirektor Bertram Werle, Grünraum- und Gewässer-Abteilungsleiter Robert Wiener, Sportamtschef Thomas Rajakovics, Projektleiterin Astrid Feuchter und Franz Hermann-Makotschnig von der Bundesimmobiliengesellschaft setzten den Spatenstich beziehungsweise den Samen für das rasche Wachstum des Parks.

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wird mit der künftigen AHS, die gerade errichtet wird, einen rund 3.000 m2 großen Bereich bespielen. Während der Schulzeiten steht der Sportpark für bis zu 900 Schülerinnen und Schüler als Sportplatz mit Kleinspielfeld, Beach-Volleyballfeld, Kurzstreckenlaufbahn und einer Kugelstoß- und Weitsprunganlage zu Verfügung. Fußballfeld und Beachvolleyballplatz des neuen Gymnasiums können außerhalb der Schulzeiten (täglich nach 17 Uhr sowie an Wochenenden und in den Ferien) auch öffentlich genutzt werden.