Nino Sifkovits ist in der Steiermark kein Unbekannter. Auf der einen Seite ist er renommierter Landwirt aus Dobl-Zwaring, der hochwertiges Rindfleisch produziert und mit Fleischhauer Robert Buchberger seine eigene Lifestyle-Marke „Ribeye Boys“ vermarktet. Andererseits ist er mit seiner Frau Cheyenne Ochsenknecht regelmäßig im Fernsehen zu sehen - unter anderem in den Formaten „Diese Ochsenknechts“ und „Unser Hof“, wo ihr Leben am „Chianinahof“ porträtiert wird.

Jetzt erweitert Sifkovits sein Portfolio und tritt erstmals als Moderator einer Reality-TV-Show in Erscheinung. In „Der Promihof“, der ab 15. Oktober bei RTLZWEI ausgestrahlt wird, beziehen Prominente einen Bauernhof in Polen und lernen dort das harte Hofleben kennen. Zwischen tierischen Mitbewohnern, harten Challenges und einem Jackpot von 100.000 Euro müssen die Promis zeigen, wer das Zeug zum Hof-König oder zur Hof-Königin hat. Beim „Großen Ausmisten“ wird zudem entschieden wer offiziell „vom Hof gejagt“ wird. Über die Einhaltung der strengen Hof-Regeln wacht eben niemand Geringerer als Landwirt Nino Sifkovits, der das Bauernhofleben bestens kennt.

„Kein leichter Job“

„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe. Es ist mein erster Job als Moderator, und das macht es für mich natürlich besonders spannend“, sagte Sifkovits gegenüber der deutschen Bild-Zeitung. Was der erfahrene Landwirt jedenfalls weiß: Auf die Promis warten große Herausforderungen. „Das ist kein leichter Job. Unsere Promihof-Bewohner werden auf jeden Fall ins Schwitzen kommen.“