Sebastian Ofner gewann sein zweites Qualimatch gegen den deutschen Nachwuchsspieler Justin Engel mit 6:4, 6:4 und darf damit beim Hauptturnier ab dem morgigen Montag starten. Engel hatte zuletzt beim ATP-Turnier in Stuttgart für Aufsehen gesorgt und dort das Viertelfinale erreicht. Ofner trifft in Runde eins auf den Russen Andrej Rublew.

Fritz bleibt der Angstgegner

Alexander Zverev muss weiter auf seinen ersten Turniersieg auf Rasen warten. Der deutsche Weltranglisten-Dritte musste sich am Sonntag im Finale seines Heimevents in Stuttgart dem US-Amerikaner Taylor Fritz 3:6, 6:7(0) geschlagen geben. Seit Michael Stich 1991 hat damit weiterhin kein Deutscher das Traditionsturnier gewonnen. Zverev verlor zum fünften Mal in Folge gegen Fritz, der ab Montag die Nummer vier der Welt sein wird.

Tatjana Maria sorgt für Sensation

Unterdessen sorgte die 38-jährige Tatjana Maria für einen deutschen Sieg auf der WTA-Tour. Die Schwäbin gewann das Finale im Londoner Queen‘s Club gegen die US-Amerikanerin Amanda Anisimowa mit 6:3, 6:4 und ist damit die älteste Spielerin, die jemals ein WTA-500-Turnier für sich entschieden hat. Ihren vorletzten von nun vier Turniersiegen hatte die zweifache Mutter 2023 in Bogota gefeiert.