Am Wochenende fuhr der GAK den ersten Liga-Sieg in diesem Jahr ein, jetzt gaben die Rotjacken eine Neuverpflichtung bekannt: Lukas Kokail, der bei der Admira als Finanzverantwortlicher tätig ist, verlässt die Südstädter mit Ende der Saison und übernimmt ab Sommer beim GAK die Rolle als Geschäftsführer Wirtschaft. Harald Hochleitner, der diese Funktion seit 2022 innehatte, wird das Unternehmen mit Ende April verlassen, bis 1. Juni übernimmt Matthias Dielacher mit Unterstützung von Boris Hüttenbrenner und Kassier Thomas Sattler die Führung. „Mit Lukas haben wir einen absoluten Experten für diese Position gewinnen können“, sagt GAK-Obmann Rene Ziesler. „Er kennt die besonderen Herausforderungen, die der Profifußball in wirtschaftlicher Hinsicht mit sich bringt, ist ausgezeichnet vernetzt und konnte gleichzeitig auch schon internationale Erfahrung sammeln.“

Lukas Kokail
Lukas Kokail © SYMBOL

Der 31-jährige Leobener hat nationale sowie internationale Erfahrung in den Bereichen Sport und Wirtschaft vorzuweisen, absolvierte unter anderem einen Masterlehrgang für Sport Management in Barcelona und war als Werksstudent beim SK Rapid tätig, Kokail ist zudem Mitbegründer eines Versicherungsunternehmens, das sich auf diverse Ausfallrisiken im Profifußball spezialisiert hat. „Mit dieser neuen Aufgabe geht für mich ein Traum in Erfüllung“, wird Kokail in einer Aussendung zitiert. „Ich bin seit meiner Kindheit GAK-Fan und seit Jahren Vereinsmitglied. Ich durfte während meines Studiums in Graz auch ein Jahr lang die U7 und die Fun Kids des GAK-Juniors trainieren. Jetzt freue ich mich auch hauptberuflich meinen Beitrag leisten zu dürfen.“

Admira-Klubmanager Niklas Belihart sagt zu diesem „Transfer“: Lukas ist ein engagierter Manager mit vielen Ideen und einer großen Umsetzungsstärke. Wir gratulieren zu seinem großen Karriereschritt.“