Selten war die Chance so groß, eine Mannschaft wie Salzburg zu erwischen. Der Serienmeister legte zwar initiativ und aggressiv los und auch Salzburg-Trainer Matthias Jaissles intensives Coaching war hinsichtlich der leeren Zuseherränge nicht zu überhören. Doch wie reagierte der Aufsteiger auf dieses konsequente Anfangspressing? Austria Klagenfurt ließ sich durch die tonangebenden Bullen keineswegs aus dem Konzept bringen. Die Mannschaft von Chefcoach Peter Pacult kam von Minute zu Minute besser auf Touren, sodass Salzburg sein spielerisches Potenzial nicht demonstrieren konnte. Florian Rieder hatte es vor diesem Duell betont. „Wir müssen dran glauben, dass wir was mitnehmen können.“ Ein Statement, über das der eine oder andere schmunzelte, aber der Tiroler lag mit seiner selbstbewussten Aussage goldrichtig.

Nach einer Viertelstunde entwickelte sich das Geisterspiel im Wörthersee Stadion zu einem offenen Schlagabtausch, in dem die Kärntner defensiv kompakt agierten. Der Führungstreffer kam nicht ganz ohne Ankündigung, auch wenn so mancher in der Entstehung ein Foul Christopher Cvetkos gegen Solet beim Ballgewinn gesehen hatte. Schiedsrichter Grobelnik nicht, der die Szene nach VAR-Intervention prüfte. Damit war das Tor von Turgay Gemicibasi gültig und Salzburg in einer verzwickten Situation.

Die Sensation lag in der Luft

Die Salzburger erhöhten zwar den Druck in der zweiten Halbzeit, wirkten dennoch ideenlos. Die Violetten verbissen sich mit Leidenschaft und Disziplin ins Match. Die auf Konter lauernden Kärntner bereiteten den Bullen Kopfzerbrechen. Dieser Einsatz sollte sich bezahlt machen. Im Finish sorgte Goalgetter Markus Pink mit seinem neunten Saisontor für das 2:0. In der Nachspielzeit machte es Rasmus Kristensen mit seinem Anschlusstreffer kurzerhand spannend, doch diesen Sensationssieg konnte der Austria niemand streitig machen. Der Aufsteiger hat es tatsächlich als erster Klub geschafft, den „Bullen“ eine Niederlage in der heurigen Bundesligasaison hinzuzufügen. Ein Blick auf die Tabelle dürfte nach dem Geschmack der Kärntner sein.

Verdienter Sieg. Unglaublich, was wir wieder abgeliefert haben. Es ist nicht leicht, gegen uns zu spielen. Doch die Big Points warten gegen WSG auf uns. Wir werden wieder gierig sein“, so Gemicibasi, dem nach dem Sieg eine Ronaldo-Gedächtnisfrisur verpasst wurde.