Es hat absolut keinen Sinn mit einer Situation zu hadern. Auch nicht, wenn der Video Assistant Referee (VAR) in den ersten 130 Bundesliga-Spielminuten drei Austria Klagenfurt-Kicker vom Feld schickte. In der Südstadt musste Kapitän Kosmas Gkezos bereits nach zwölf Minuten das Spielfeld verlassen, Nicolas Wimmer sah kurz vor der Pause die Rote Karte. Während der Grieche vom Strafsenat der ÖFBL für zwei Partien gesperrt wurde, fehlt Wimmer „nur“ im Heimspiel kommenden Samstag gegen Hartberg. Dafür kehrt Maxi Moreira wieder zurück, der zum Bundesligaauftakt gegen den WAC rot kassierte.

„Natürlich ist es immer bitter, wenn einige Spieler ausfallen, aber dadurch öffnet sich für andere die Tür. Und letztlich sollte jeder den Anspruch haben, von Beginn an zu spielen. Wenn die Chance kommt, muss man sie nutzen“, sagt Austria-Coach Peter Pacult.

Die Personalnot in der Defensive findet jedoch kein Ende, denn nun droht auch Herbert Paul auf der rechten Seite auszufallen. Er klagte über Achillessehnenprobleme.

"Miese" wieder voll im Training

Nichtsdestotrotz darf man sich über Alternativen für die Startelf keineswegs beschweren. Denn hinsichtlich der Ausgangslage dürfte am Samstag Philipp Hütter zum Zug kommen, in der Innenverteidigung sollte Ivan Saravanja, der zuletzt zweimal nicht im Aufgebot stand, gute Karten haben. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Fabian Miesenböck, der sich wieder voll im Training befindet, Fabio Markelic hatte mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen.