Österreichs Meister Salzburg musste sich im Europa-League-Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Villarreal auswärts spät mit 1:2 geschlagen geben. Nach der 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel bedeutete dies das Ausscheiden im internationalen Wettbewerb. Das Tor für die Bullen erzielte früh Mergim Berisha (17.), Gerard Moreno besorgte per Doppelpack (40., 89. [E]) den Sieg für den Gastgeber.

Salzburg zeigte insbesondere in Halbzeit eins einen engagierten Auftritt und ging nach einigen Halbchancen schließlich durch Berisha in Führung. Patson Daka nützte einen Torwart-Patzer von Geronimo Rulli und bediente den Deutschen, der nur noch einschieben musste. Die Gäste wollten zugleich nachlegen, Daka war mit einem Fallrückzieher und einem Abschluss knapp neben das Tor am nächsten dran.

VAR revidierte Elfmeter für Salzburg

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff glich Moreno mit einem Treffer aus, der sich nicht unbedingt abgezeichnet hatte. An der Ausgangslage änderte sich dadurch nicht viel, Salzburg benötigte weiterhin zwei weitere Tore, doch psychologisch machte der Ausgleich den Bullen einen Strich durch die Rechnung.

Im zweiten Durchgang wirkten die Mozartstädter etwas gehemmt, beinahe wäre es dennoch noch einmal spannend geworden. Nach einer Stunde zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer nach einem Handspiel von Etienne Capoue zunächst auf den Punkt, der VAR schaltete sich jedoch ein, woraufhin Zwayer die Entscheidung revidierte.

In weiterer Folge wurde Salzburg nicht zwingend genug, der eingewechselte Luka Sucic hatte eine Viertelstunde vor Schluss im Sechzehner noch die beste Gelegenheit, schoss allerdings daneben. Moreno besiegelte schließlich kurz vor Schluss endgültig das Aus per Strafstoß. Zuvor brachte Zlatko Junuzovic Cican Stankovic mit einem laschen Rückpass in Bedrängnis, der Torhüter senste Moreno daraufhin um.

Nach dem gestrigen Ausscheiden des WAC gegen Tottenham verabschiedete sich nun das letzte verbliebene österreichische Team aus der Europa League.

Die Stimmen zum Spiel

Unai Emery (Villarreal-Trainer): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir waren vielleicht nicht brillant, aber solide. Salzburg ist ein anspruchsvoller Gegner, ein sehr physischer Gegner, der großen Druck ausübt und sich sehr gut bewegt. Das hat uns gezwungen, etwas anders zu spielen. Die 1:0-Führung für Salzburg hat uns ein wenig instabil gemacht. Es ist richtig, dass wir in den ersten 20 Minuten gelitten haben. Wir hätten beinahe einen Fehler gemacht, der noch zu einem weiteren Tor geführt hätte. Da war unser emotionales Gleichgewicht nicht mehr so da, das Selbstvertrauen hat gefehlt. Wir haben das dann aber gedreht. Wir haben die wenigen Chancen, die wir gehabt haben, gut verwertet. Es war ein hartes Spiel, aber ich bin froh, dass wir es gewonnen haben."

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistung. Wir waren gut gegen einen so erfahrenen Gegner. Es ist schade, dass wir dieses Spiel verloren haben. Wenn wir in beiden Spielen so spielen, haben wir eine viel größere Chance, die Phase zu schaffen. Es kann sein, dass Gerard Moreno in beiden Spielen den Unterschied gemacht hat. Wenn wir in den ersten 15 Minuten ein bisschen schärfer sind vor dem Tor, können wir mehr Tore erzielen. Auch wenn wir in der Pause 1:0 vorne gewesen wären, hätte der Gegner mehr Druck gehabt. Wir waren nicht so gut in der zweiten Hälfte mit dem Anlaufen und mit den Ballgewinnen. Aber für mich war es ein gutes Spiel. Wir müssen dieses Spiel mitnehmen und lernen. Es ist eine große Enttäuschung für mich persönlich und für uns als Verein und Mannschaft."

Andre Ramalho (Salzburg-Verteidiger/via Puls 4): "Es ist wirklich sehr, sehr bitter. Wir alle haben gehofft, dass wir weitergekommen. Mit dem 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel war es nicht einfach. Wir haben aber ein sehr gutes Spiel gemacht. Es wäre ideal gewesen, wenn wir das 1:0 bis zum Ende der ersten Hälfte behalten hätten. Sie haben mit sehr viel Grips gespielt. Wir haben in der zweiten Hälfte alles versucht, zwei Tore zu schießen. Es war auch ein bisschen Müdigkeit, wir haben sehr viel investiert in der ersten Hälfte. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Kleinigkeiten haben entschieden. Es ist sehr schade. Wir haben im Hinspiel kein besseres Ergebnis geholt. Aber jeder hat gesehen, dass wir hier alles auf dem Platz gelassen haben."