Der überragende Fußball-Torhüter Thibaut Courtois hat nach dem Champions-League-Sieg von Real Madrid von Klub-Präsident Florentino Pérez ein Extralob bekommen und den nicht zustande gekommenen Wechsel von PSG-Superstar Kylian Mbappé in die spanische Hauptstadt vergessen gemacht. "Courtois hat eine spektakuläre Saison absolviert, er ist für mich der beste Torhüter der Welt. Deshalb haben wir ihn verpflichtet", sagte Pérez nach dem 1:0 im Finale gegen Liverpool am Samstag.

Nicht beschäftigen wollte sich Pérez mit dem französischen Topstürmer Mbappé, der weiter bei Paris Saint-Germain bleibt und einen Transfer zu Real ausschlug. "Real wird immer weiter daran arbeiten, die besten Spieler zu haben, aber Mbappé ist schon vergessen", betonte Pérez: "Real Madrid hatte eine perfekte Saison und das ist ein vergessenes Thema."

Courtois verspürte nach seinem ersten Titel in der "Königsklasse" unterdessen viel Genugtuung. "Ich habe viele gesehen, die mich kritisiert haben, aber heute haben wir wieder gezeigt, wer der König von Europa ist", sagte der 30-jährige Belgier, der mit seinen spektakulären Paraden großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte. Es sei "das beste Gefühl meines Lebens", ergänzte der Goalie, "abgesehen von der Geburt meiner Kinder".

Trotzdem gab es für Courtois einen kleinen Wermutstropfen. "Es tut mir leid für meinen Bruder, er heiratet morgen und ich kann nicht dabei sein", sagte er. Nach dem Spiel war Courtois von der UEFA als "Man of the Match" ausgezeichnet worden.