Normalerweise ist Thomas Hundertpfund dafür bekannt, dass er eher verhalten in die Saison startet. Davon ist in der bisher laufenden Meisterschaft keine Spur, ganz im Gegenteil, der Klagenfurter ist einer der absoluten Aktivposten in der Mannschaft. Was seine Statistik widerspiegelt. Mit drei Toren und vier Assists ist er hinter Andrew Kozek, Matt Neal und Thomas Koch die Nummer vier zurzeit im Team. „Ja, da habe ich schon schwächere Starts hingelegt“, sagt der 29-Jährige in seiner typisch gemütlichen Art. Er glaubt auch den Grund, warum es besser läuft, zu wissen. „Mein Sommertraining habe ich etwas umgestellt, es auch etwas individueller gestaltet. Das half mir enorm, den Kopf freizubekommen. Ansonsten war ich zu Saisonbeginn etwas verkrampft, was heuer überhaupt nicht der Fall war“, erklärt der Stürmer.


Gegen Znaim peilt der KAC heute den sechsten Sieg in Serie an. Beim 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen in Tschechien begann der feine Lauf Anfang Okotber. „Auch davor war unsere Leistung nicht schlecht. Mit kleinen Veränderungen in der Defensive und Minimierung der Fehler schafften wir die Trendumkehr“, so der Jungvater und fügt hinzu: „Defensive ist unsere Stärke. Vermeiden wir gegen Znaim Fehler, dann sollte einer Fortsetzung der Erfolgsserie nichts im Wege stehen.“

Petersen und Haudum tauschen

Zu Veränderungen in der Aufstellung wird es kaum kommen, außer dass Nick Petersen zu Neal und Marco Richter wechselt. Dafür spielt Lukas Haudum mit Koch und Kozek. Im Tor dürfte Coach Petri Matikainen weiter auf David Madlener setzen.