Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Kärntner DerbyGanz besondere Debüts für zwei Heimkehrer

Heute (19.30 Uhr, live auf Puls24) kreuzen KAC und VSV erstmals in dieser Saison in Klagenfurt die Schläger. Der Klagenfurter David Maier und der Villacher Daniel Wachter haben ihre letzten Derbys vor Jahren noch in der Jugend absolviert.

ICE HOCKEY - ICEHL, KAC vs Black Wings
© GEPA pictures
 

In der U16 spielte David Maier seine letzten Derbys, die fast ausschließlich der VSV gewinnen konnte. „Der 2000er-Jahrgang war bei uns nicht so gut. Aber Tormann Ali Schmidt hab ich vor jeder Partie gesagt, dass ich ihn zwischen den Beinen einen reinmachen werde, was mir auch immer gelungen ist. Ich hoffe, es gelingt mir heute ebenfalls“, erzählt der 20-Jährige, der mit dem VSV-Keeper gut befreundet ist. Die letzten fünf Jahre verbrachte der Verteidiger in Schweden (Södertälje) und in Kanada (North Bay Battalion, Peterborough Peetes). Länder, in die er gerne wieder zurückkehren würde, natürlich als Profispieler. „Von der NHL träumt man immer, aber auch in der SHL die eine richtig gute Liga ist, wäre eine coole Sache“, sagt Maier.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren