Der eine ist eienr der erfolgreichsten Kabarettisten Österreichs, der andere Mitglied der Chefredaktion der Kleinen Zeitung. Jede Woche treffen sich Thomas Maurer und Thomas Cik um die Schlagzeilen der vergangenen Tage zu besprechen - mit Hintergrundwissen und Humor. In dieser Woche geht es um diese Themen:

  • Kay Michael Dankl beschäftigt die Politik und den Journalismus. Kann es sein, dass die Angst vom Kommunismus daher so gering ist, weil auch das christlich-soziale und das liberale (und nicht nur das) an den Parteien im Land weniger scharf ist, als es ihre Namen zulassen würden?
  • Florian Tursky will Innsbrucker Bürgermeister werden. Zuvor war er Staatssekretär für Digitalisierung. Und zumindest Wolfgang Schüssel hat er schon als Fan - wenn auch wohl nicht als Wähler.
  • Man kann die Ken-Performance als den Höhepunkt der Oscar-Gala bezeichnen. Oder sich darüber Gedanken machen, dass „Zone of Interest„ zum Schulfilm in diesem Land werden sollte. 
  • Zahlreiche Agenturen und Medien arbeiteten sich an Kate-Gate ab - oder wie auch immer man das Foto-Drama im britischen Königshaus nennen mag. Martin Gasser, Kultur-Chef der Kleinen Zeitug, hat die Aufregung aus der Vogelperspektive kommentiert
  • Zahlreiche Volksbegehren stehen aktuell zur Unterschrift an. Ist das Geschäftemacherei oder ein Beleg lebendiger direkter Demokratie?

Zuvor bei Maurer & Cik

„Maurer & Cik“ gab es auch live beim ersten Kärntner Podcast Festival. Hier kann man den ganzen Podcast als Video nachschauen.

Übrigens: Am 13. April gibt es das nächste Podcast-Festival - dann in Graz. Hier kann man sich bereits Tickets sichern.

Mehr Eindrücke vom Podcast-Festival in Klagenfurt