AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Meidling oder WaldviertelWoher kommt Kurz nun wirklich?

2017 erklärte der ÖVP-Chef im Wahlkampf, er stamme aus Wien. Jüngst meinte er in einer TV-Debatte, er komme "ursprünglich aus dem Waldviertel." Was stimmt?

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Aus einem Wahlkampfvideo der ÖVP: Kurz mit Hund
Aus einem Wahlkampfvideo der ÖVP: Kurz mit Hund © APA/NEUE VOLKSPARTEI
 

Durch die sozialen Medien geistert derzeit ein Zusammenschnitt zweier Wahlkampfauftritte von Sebastian Kurz, die belegen sollen, dass es der ÖVP-Chef mit der Wahrheit nicht immer so ernst nimmt. Doch stimmt der Vorwurf?

Kommentare (35)

Kommentieren
beobachter2014
1
1
Lesenswert?

Zum ZiB Ausschnitt

Herr Bürger,Sie werfen Kurz vor, bei den Anschuldigungen von Rendi-Wagner "kalt und abweisend geschaut zu haben"! Soll er bei einer - inzwischen als falsch erwiesenen - so unerwarteten, unpassenden und unter der Gürtellinie liegenden Anschuldigung (immerhin wird ihm menschliche Kälte und das Ausnützen einer Erkrankung eines Mitbewerbers vorgeworfen) freundlich lächeln, RW in die Arme nehmen und um Verzeihung bitten?

Antworten
gerhardkitzer
1
0
Lesenswert?

Als falsch erwiesen?

Womit wurde denn bewiesen dass PRW gelogen hat? Für mich bestätigt dieses Telefon-Protokoll eher die Richtigkeit ihrer Angaben: Kurz nach 20 Uhr ruft der Kurz-Pressesprecher einen Mitarbeiter an und fordert ihn auf die Presse zu informieren. Passt zeitlich einwandfrei zusammen!

Antworten
ARadkohl
1
2
Lesenswert?

Kurz ist wohl eher Wiener als Waldviertler

Eines muss man ihm aber lassen: Der öffentliche Verkehr kommt nicht in jedes abgelegene Gebiet und diese Menschen sind nun mal auf ein Auto angewiesen. Da Kurz auch das ländliche kennt, weiß er auch wie das Thema Verkehr dort ist. Ich sehe es nicht so, dass Kurz jemanden an der Nase herumgeführt hat, sondern eher, dass er Verständnis für die ländliche Bevölkerung hat.

Antworten
dado
1
2
Lesenswert?

Was ist los?

Diese Wahl wir von den Medien zu einem Kasperletheater gemacht.
Dieser Artikel ist lachhaft!
Morgen schreibt ihr vielleicht wie oft die Kandidaten aufs Klo müssen.....

Antworten
tannenbaum
3
16
Lesenswert?

Kurz

hat uns der liebe Gott geschickt! So g’scheit und tüchtig trotz fehlenden Studienabschluss kann nicht irdischen Ursprungs sein!

Antworten
Civium
1
7
Lesenswert?

Lassen sie den lieben

Gott aus dem Spiel, er ist nicht Eigentum einer Partei.

Antworten
Rick Deckard
5
22
Lesenswert?

Er kommt immer

daher, wo es gerade passt.

Antworten
Civium
2
17
Lesenswert?

Ich denke er ist Wiener,

Meidling gehört doch zu Wien! Er ist doch in Wien geboren, warum eigentlich Waldviertel?
Trump ist auch kein Deutscher nur weil seine Grosseltern Deutsche waren!

Antworten
GamperlAlfred
23
19
Lesenswert?

Flüchtlings Enkerl

Sebastian Kurz kann froh sein, dass vor ihm keiner die Balkanroute geschlossen hat, dann könnte er auch aussuchen von wo er kommt, aus Belgrad oder Temerin Im heutigen Serbien

Antworten
ARadkohl
1
0
Lesenswert?

Geht's noch??

Oder hattest du keine Grosseltern, die auch einmal von woher gekommen sind?

Antworten
gerhardkitzer
0
0
Lesenswert?

Gehts noch?

Es ist überhaupt kein Problem wenn die Oma von Kurz als Flüchtling nach Österreich kam. Auch mein Vater stammte aus dieser Gegend. Das Problem für mich ist, dass das Enkerl als BK nichts dagegen unternommen hat, ein Flüchtlingszentrum in Ausreisezentrum umzutaufen.

Antworten
Civium
6
14
Lesenswert?

Also so was aus unterster

Schublade zu schreiben, ist nur zum fremdschämen.
Das sag ich ihnen, obwohl ich kein Kurzanhänger bin.
Meine Vorfahren sind mit der Völkerwanderung um 400 nach Christus nach Kärnten gekommen, ich bin auch nicht wie ein Schwammerl aus der Erde aufgschossn!!
Bin ich jetzt ein Flüchtlingskind?
Könnte ich es vielleicht beim Magistrat in Rom erfahren, es gibt sicher noch Aufzeichnungen bezüglich. Provinz Noricum???

Antworten
gerhardkitzer
1
0
Lesenswert?

Unterste Schublade?

Ich verstehe ihre Aufregung nicht. Auch mein Vater musste nach dem Krieg aus einer Ortschaft, die nicht weit weg von dem ursprünglichen Wohnort der Oma von Kurz,im heutigen Serbien liegt, flüchten. Er hat mir immer erzählt wie freundlich er in Österreich aufgenommen wurde. Also ich schäme mich nicht dafür. Wofür ich mich aber wirklich schäme ist, wenn ein BK Kurz tatenlos zusieht, wie eine Flüchtlings-Aufnahme-Zentrum in Ausreisezentrum unbenannt wird.

Antworten
Mr.T
1
6
Lesenswert?

In Wirklichkeit sind wir alle Flüchtlinge...


... jedenfalls wenn man der Wissenschaft glaubt und der Theorie folgt, dass die Menschheit in Afrika entstand!

Das Problem ist, dass es „Flüchtlinge“ gibt, die es in Ordnung finden, dass ihre Vorfahren geflüchtet sind... im Beispiel Kurz aus rein wirtschaftlichen Gründen... die sich nun aber bei anderen als Richter über Leben und Tod aufspielen möchten!

Es ist mit Sicherheit nicht für alle Platz bei uns... aber die derzeit praktizierte Flüchtlingspolitik wird uns noch auf den Kopf fallen... nämlich dann, wenn sich nicht nur ein paar Tausend wie jetzt in Bewegung setzen, sondern zig Millionen... denn das wird früher oder später passieren!

Antworten
Civium
0
4
Lesenswert?

Stimmt !

Es ist Afrika und nicht Österreich und auch nicht das Waldviertel!

Antworten
Civium
0
2
Lesenswert?

Bis zu unseren Anfängen zurück sind wir gewandert

und natürlich hat das auch immer Konflikte ausgelöst!
Aber es ändert nichts an der Tatsache dass die Völkerwanderung andauert und nie abgeschlossen sein wird!
Wie beneidenswert doch die Zugvögel sind , sie sammel sich auf den Zäunen unserer Grenzen und entschwinden in die Ferne, richtung Horizont!

Antworten
Estarte
4
53
Lesenswert?

WOHIN GEHEN WIR ?

Woher jemand kommt, wo jemand im Urlaub sein Steak isst, oder wer von den Politikern gerade kränklich ist, wer wie viele Kinder hat, wer mit Socken im Parlament geht, wer fertig studiert hat, wer nicht, wer gar nicht studiert hat....sollte eigentlich nicht von primärer Relevanz sein.
Das ist unsinniges, nebensächliches Kasperletheater.

Wesentlich sind auch nicht die Worte, das Wollen,das nicht umsetzbar ist,oder Versprechen, ohne nötiges Budget zu haben...sondern einzig und allein die TATEN, die Politiker fähig sind umzusetzen, und damit die Frage :
WOHIN GEHEN WIR ?

Antworten
Windstille
31
30
Lesenswert?

Habe ich Glück,

dass ich in der Stadt geboren wurde und aufgewachsen bin!
Er ist in Wien geboren und ging in Wien zur Schule - und verbrachte viel Zeit bei seinen Großeltern in Niederösterreich. Ist ja schön, dass er nicht die ganze Kindheit in der Großstadt verbringen musste.
In dieser Story sehen einmal mehr nur die Linken ein Problem - aber man kann ja bekanntlich alles so auslegen, wie man will ...

Antworten
aral66
7
33
Lesenswert?

Nur die Linken? ach so?...

"Stille" tut manchmal gut, auch den Rechten 😉

Antworten
Windstille
15
9
Lesenswert?

Bin kein Rechter,

aber das ist in diesem Wahlkampf einmal mehr so eine Story, die einzig und allein ein Ziel verfolgt: Sebastian Kurz schlecht zu machen!
Die Linken haben kein Problem damit, wo Asylanten geboren sind, ob die Papiere dieser Menschen richtig sind und es ist ihnen auch egal, ob diese Menschen bei uns Verbrechen begehen oder nicht. Aber sie haben ein Problem damit, ob Sebastian Kurz mehr Zeit in Wien oder in Niederösterreich verbracht hat ...
Leute, ist euch noch zu helfen? Und dann gibt es auch noch Medien, die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Mit welchem Ziel eigentlich? Sind das unsere Probleme? Wenn ja, geht es uns verdammt gut!

Antworten
AIRAM123
50
77
Lesenswert?

Fakt ist:

Er lügt wenn er den Mund aufmacht

Antworten
pescador
15
9
Lesenswert?

.

Und manche reden nur Quatsch wenn sie den Mund aufmachen.

Antworten
crawler
11
13
Lesenswert?

Ja, das ist anscheinend so.

Ich erwarte mir jetzt, dass der ORF da nachbohrt und Herr Wolf die Hebamme, den Pfarrer, den Lehrer, einen Psychologen und ev. Prof. Filzmeier zu einem runden Tisch bittet. Herr Leitner könnte nebenbei die Zuhörer befragen ob sie durch diese bedeutende Lüge das Wahlverhalten ändern werden und die Ergebnisse für neue Untersuchungen an Sora und weitere Institute weitergeben.

Antworten
Mr.T
17
30
Lesenswert?

Laut Wikipedia...


... aus Serbien!

Antworten
BernddasBrot
21
45
Lesenswert?

Möchte mich mit einer weiteren Frage

anknüpfen . Wie hoch haben sich die Gesamtverbindlichkeiten der ÖVP seit Kurz erhöht .?

Antworten