Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Haijawi-Pirchner geht

Warum der Staatsschutz seinen Chef verliert

Analyse. Der vorzeitige Abgang von DSN-Direktor Haijawi-Pirchner kommt für das Innenministerium zur Unzeit. Und könnte erneut Unruhe in den krisengebeutelten Staatsschutz bringen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der vorzeitige Rücktritt von DSN-Direktor Haijawi-Pirchner sorgt für Unruhe im Innenministerium und könnte den krisengebeutelten Staatsschutz erneut belasten.
  • Haijawi-Pirchner zieht sich fast genau vier Jahre nach seiner Bestellung zurück, ein Jahr vor dem regulären Ende seiner Amtszeit.
  • Interne Affären und Vorwürfe der politischen Nähe belasteten den Staatsschutz, während internationale Partnerdienste ihre Zusammenarbeit mit Wien einstellten.
  • Die Nachbesetzung der Position von Haijawi-Pirchner wird als sensibel angesehen, da das Ministerium auf eine zügige Lösung setzt, um erneute Unruhe zu vermeiden.
Der Leiter der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), Omar Haijawi-Pirchner, zieht sich vorzeitig aus dem Amt zurück.
© APA/ Alex Halada
Der Leiter der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), Omar Haijawi-Pirchner, zieht sich vorzeitig aus dem Amt zurück.
© APA/ Alex Halada
Author Christina Traar
Christina Traar Chefredakteurin Wien
Chefredakteurin Wien
19. September 2025,
20:00 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Morgenpost

Ein Abgang mit Signalwirkung

Christina Traar
Kolumne

von Christina Traar

Der Leiter der Direktion Staatsschutz Nachrichtendienst (DSN), Omar Haijawi-Pirchner, zieht sich vorzeitig aus dieser Position zurück.
Morgenpost

Private Gründe

Staatsschutz-Chef Haijawi-Pirchner geht mit Jahresende

DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP)
Private Gründe

Haftstrafe droht

Amoklauf von Graz auf TikTok „bejubelt“: Iraker angeklagt

Die Schule in Graz kurz nach der schrecklichen Tat
Haftstrafe droht

Wien

DSN-Chef: "Beteiligen uns nicht am Schwarzmarkt"

Omar Haijawi-Pirchner bei einer Pressekonferenz | Omar Haijawi-Pirchner bei einer Pressekonferenz
Wien
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Nahost
Meistgelesen und beliebt:
  • Naschenweng soll den Ostersamstag versüßen
  • Italien hat Spritpreiswächter eingeschaltet: Es drohen Strafen
  • Passagierin verlor in AUA-Maschine das Bewusstsein
  • Diagnose Hirntumor: Dieses kleine Mädchen lässt sich das Strahlen nicht nehmen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.