Die 47-jährige Angelina Jolie richtete anlässlich des Welteierstockkrebstags auf Instagram einen Appell an alle Frauen und erinnerte mit einem Bild aus Kindheitstagen an ihre verstorbene Mutter Marcheline Bertrand.

Mutter, Oma und Tante starben

"Morgen hätte meine Mutter ihren 73. Geburtstag gefeiert. Sie starb vor 15 Jahren nach einem langen Kampf gegen Brust- und Eierstockkrebs", schrieb Jolie. "Im Juni bin ich nur noch einen Monat vom Alter entfernt, in dem sie ihre Diagnose erhielt. Ich hatte Operationen, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, aber ich gehe weiterhin regelmäßig zu Kontrollen."

Mastektomie

Jolie unterzog sich bereits vor Jahren einer Mastektomie und ließ sich später auch die Eierstöcke entfernen, da auch sie das Brustkrebsgen in sich trug. Marcheline Bertrands Mutter als auch ihre Schwester starben an Brustkrebs.

"Ich schicke meine Liebe an alle, die ihre Geliebten verloren haben, und jene, die gerade um ihr Leben kämpfen. Und an alle anderen Frauen: Bitte, nehmt euch die Zeit und schaut auf euch – geht zu euren Mammografien, Bluttests und Ultraschalluntersuchungen, besonders, wenn in eurer Familie Krebserkrankungen auftreten."

2019 schrieb Jolie in der "New York Times" einen Essay über ihre Entscheidung, sich einer vorsorglichen Mastektomie zu unterziehen: "Ich habe einfach die Entscheidung getroffen, meine Chancen zu erhöhen, um meine Kinder erwachsen werden zu sehen und vielleicht auch meine Enkelkinder kennenzulernen. Meine Hoffnung ist, ihnen so viele Jahre wie nur möglich zu widmen und für sie da zu sein."