Drogen, Alkohol, Beruhigungsmittel – viele Stars haben im Laufe ihrer Karriere früher oder später damit zu kämpfen. Besonders Kinderstars werden damit immer wieder in Verbindung gebracht, viele von ihnen berichten im Erwachsenenalter vom großen Erwartungsdruck der Branche, der sie in eine Ausnahmesituation gedrängt habe. Hollywood würde besonders jungen Stars viel abverlangen: lange Drehtage, wenig Schlaf, noch weniger Freizeit. Um dauerhaft hundert Prozent geben zu können, greifen viele auf Hilfsmittel zurück, um mit dem stetigen Stress zurechtzukommen.

Die Schattenseiten von Hollywood

Wenn der Film oder die Serie nach Monaten oder vielleicht Jahren abgedreht ist und die jungen Erwachsenen wieder Zeit für sich haben, fallen viele von ihnen in ein tiefes Loch. Neue Projekte, Werbedeals und Co müssen gefunden werden, um dauerhaft in Hollywood Fuß fassen zu können. Bei all ihren Schritten und Entscheidungen werden sie von der Öffentlichkeit begleitet, ob auf Social Media oder in Form von Paparazzi, die jeden Fehltritt dauerhaft auf einem Bild festhalten und teuer an Klatschmagazine verkaufen. Ist das Image erst angeknackst, ist es umso schwieriger, ganz nach oben zu kommen.

Viele dieser Kinder- und Teeniestars haben noch heute mit psychischen Problemen zu kämpfen, darunter Miley Cyrus, Demi Lovato oder Selena Gomez. Sie mussten erst lernen, mit den Anforderungen der Industrie umzugehen.

Mutiger Schritt

Auch Lucy Hale, bekannt aus der Serie „Pretty Little Liars“, hatte lange zu kämpfen, fiel nach dem Ende der Serie „in ein tiefes Loch“, wie sie in mehreren Interviews erzählte. Die heute 34-Jährige schien auch Probleme mit Alkohol gehabt zu haben, nun sei die Amerikanerin aber seit zwei Jahren trocken. Das teilt sie zu Jahresbeginn mit ihren 24,3 Millionen Followern auf Instagram. „Das bleibt weiterhin das größte Geschenk, das ich mir selbst gemacht habe. Ich bleibe so dankbar für ein weiteres Jahr des Wachstums, der Wachstumsschmerzen, der Lektionen, Freuden und Selbsterkenntnisse“, schreibt sie zu dem Foto. Sie bedankt sich auch für die Unterstützung ihrer Freunde und Familie. Hale hätte im vergangenen Jahr wieder viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie sehr schätze.

Bereits im Februar 2023 wandte sich die Schauspielerin an die Öffentlichkeit und teilte mit ihrer Community, dass sie seit mehr als einem Jahr auf Alkohol verzichte. Sie postete ein Foto einer großen Torte, auf der „1 Jahr“ steht. Dazu schrieb die 34-Jährige: „Das ist ein alternativer Valentinstags-Post. In diesem Posting geht es um Selbstliebe und um die großartigste Sache, die ich je gemacht habe. Am 2. Jänner 2023 habe ich ein Jahr Nüchternheit gefeiert.“

Die 34-Jährige habe dies länger vor der Öffentlichkeit verborgen, wollte ihren eigenen Weg finden. Hale wollte anderen mit ihren Worten Mut zusprechen und schrieb zum damaligen Zeitpunkt: „Obwohl diese Reise größtenteils privat verlief, fühle ich mich heute Abend dazu gezwungen, jeden, der auch damit kämpft, wissen zu lassen: Ihr seid nicht alleine und ihr werdet geliebt.“

Damit setzt die junge Frau nicht nur einen mutigen Schritt aus dem Teufelskreis, sondern will auch als Vorbild für andere mit ähnlichen Problemen fungieren. Dafür bekam Hale großen Zuspruch, viele Freunde und prominente Wegbegleiter haben sie beglückwünscht.

Prominente Glückwünsche

„Herzlichen Glückwunsch Lucy. Das ist mutig. Und cool. Und inspirierend. Und du verdienst all die Selbstliebe und Liebe von anderen, die damit verbunden ist“, schreibt Ex-“Pretty Litty Liars“-Kollegin Troian Bellisario.

Demi Lovato widmet ihrer Freundin diese besonderen Zeilen: „Ich bin so stolz auf dich, Schwester. Ich liebe dich so sehr. Danke, dass du ein Teil meiner Reise warst und du mir erlaubt hast, ein Teil deiner Reise zu sein.“