Zwischen den Weinreben und den weiten Feldern des ehemaligen Pannonischen Meeres im Nordosten Sloweniens erwarten Besucher vieles, aber keine blauen Orchideen. Niemand würde vermuten, dass hier, in dem kleinen Städtchen Dobrovnik, seit rund 15 Jahren Millionen von Orchideen großgezogen werden.

Darunter auch die blauen Orchideen, die im Handel in ganz Europa erhältlich sind. Um blaue Blüten zu erhalten, wird jedem Pflänzchen mit ursprünglich weißen Blüten per Hand ein Farbstoff gespritzt. Eine aufwendige Prozedur. Die anderen Blütenfarben entstehen auf natürlichem Wege.

Die Idee zu "Ocean Orchids" hatten einst die beiden Studenten Roman Ferenčak und Tomaž Jevšnik. Heute erstreckt sich das Headquarter auf vier Hektar Fläche. Beheizt wird das riesige Gewächshaus mit heißem Wasser aus der eigenen Quelle, was den ökologischen Fußabdruck der Zucht in Prekmurje niedrig hält.

Wer ein paar entspannte Momente in tropischer Atmosphäre verbringen möchte, kann durch den Schaugarten wandeln und beim Wasserfall entspannen. In dem sechs Meter hohen Gewächshaus gedeihen neben zahllosen Orchideenarten auch andere tropische und subtropische Pflanzen wie Bananen, Avocados, Vanille, Papaya, Mangobäume, Ananas, Ylang-Ylang, Ingwer, Karambola oder Flamingoblumen. Bei einer Führung gibt es Wissenswertes rund um Orchideen und praktische Tipps für eine lange Blütenpracht.