Die Stadt Imotski in Dalmatien ist bekannt für den Blauen und den Roten See, die einen wie blitzblaue Augen aus den tiefen Dolinen im Karstgestein anfunkeln. Aber der Ort direkt hinter dem Bergmassiv Biokovo hat auch eine Sehenswürdigkeit, bei der eine andere Farbe den Ton angibt: die Zelena Katedrala, die Grüne Kathedrale.

Die hat zwar kein Dach und keine Wände, wird im Park nahe der Quelle des Flusses Vrljika aber von der Wiese und den alten Bäumen ab dem Frühling in sattem Grün eingerahmt. Nein, das sind nicht die Ruinen eines Gotteshauses, auf das die Gläubigen schon lange vergessen haben. Das Skelett einer dreischiffigen Basilika mit Altar, Glockenturm, Säulen und Strebebogen ist absichtlich nicht umhüllt. Vielmehr verwirklichte Architekt Edo Šegvić hier 1995 die einzige Open-Air-Kirche Kroatiens, die sich in die Landschaft integriert und der Schöpfung optisch den Vortritt lässt.

Zu Mariä Himmelfahrt am 15. August werden dort im Schatten der Bäume eine Prozession und eine Messe zelebriert, inzwischen hat der Ort auch als Hochzeitslocation Beliebtheit erlangt. Aber am schönsten ist er, wenn das Rauschen des Flusses und das Rascheln der Blätter im Wind die einzige Geräuschkulisse sind.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren