Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Penninger-TeamThymus: Forscher entschlüsseln Faktoren für gesunde Schwangerschaft

Ein Forscherteam rund um Josef Penninger zeigt, welche zentrale Rolle der Thymus für Schwangerschaften spielt. Das Organ hat Einfluss auf Immunsystem und Schwangerschaftsdiabetes.

Forscher entschlüsseln Faktoren für gesunde Schwangerschaft
Forscher entschlüsseln Faktoren für gesunde Schwangerschaft © pressmaster - stock.adobe.com
 

Dem Wunder der Schwangerschaft auf der Spur: Ein Team rund um Österreichs Top-Forscher Josef Penninger entschlüsselte nun die zentrale Rolle, den die Thymusdrüse für eine gesunde Schwangerschaft spielt. Die Veränderung, die dieses Organ in einer schwangeren Frau durchläuft, ist fundamental, wie Penninger gegenüber der Kleinen Zeitung erklärt: "Bei schwangeren Frauen hat der Thymus nur noch 10 Prozent seiner eigentlichen Größe - die große Frage war: Warum passiert das?"

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren