Aufgrund der schlechten Wetterprognosen für Sonntag, den 5. Oktober, wird das Alpe-Adria-Repica-Fest in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom auf Sonntag, den 19. Oktober, verschoben. „Das Fest findet zur Gänze im Freien statt und am 5. Oktober soll es sehr kalt werden und vormittags regnen“, erklärt Veranstalterin Doris Grit Schwarz vom Verein Lebensraum Petzenland-Peca.
Beliebtes Fest
Was einst im kleinen Rahmen begann, ist nun ein beliebtes Kulinarikfest der Region. „Die Besucher erwartet regionale Kulinarik auf höchstem Niveau und ein reichhaltiges Angebot an heimischen Spezialitäten bei den Verkaufsständen“, versprechen die Organisatoren Obfrau Doris-Grit Schwarz und Ehrenobmann Franz Kušej vom Verein Lebensraum Petzenland-Peca.
Die Besucher können ehrliche, regionale Produkte, typische Kärntner Schmankerln, unterschiedlichste Repica/Erdäpfel/Kartoffelgerichte, köstliche Krapfen- und Mehlspeisen, erlesene Weine, Schnäpse, Liköre, Imkereiprodukte sowie Genüsse aus der Alpen Adria Region, gustieren. Die Repica Küche, heimische Gastronomie, Vereine und Aussteller sorgen auf kreative Art und Weise für Abwechslung und zeigen wie gut Essen in der Alpe Adria Region schmecken kann.
Für musikalische Unterhaltung am Sonntag sorgen das Duo Alpe+ und der Musikantenstammtisch Jauntal/Podjuna. Durch das Programm führt in bewährter Weise Peter Grilliz.