Nach 20 gemeinsamen Jahren und bereits zwölf Jahren standesamtlicher Ehe besiegelten Marko Smrtnik (51) und seine Frau Tanja (39) am 14. Juni ihre Verbindung auch vor Gott. In der Pfarrkirche Ebriach/Obirsko bei Bad Eisenkappel/Železna Kapla gaben sich der Tischler und Chauffeur sowie die Elementarpädagogin das kirchliche Jawort, umgeben von rund 190 Gästen.
„Die kirchliche Hochzeit ist für uns wie das Tüpfelchen auf dem i, sie gehört einfach dazu“, sagt Tanja Smrtnik. Berührend und wunderschön sei die Feier gewesen, erinnert sie sich. Das Ehepaar lebt seit vielen Jahren in fester Partnerschaft, drei gemeinsame Kinder - Mitja (17), Alina (11) und Lena (2) bereichern ihr Familienleben. „Unsere Ehe soll ewig halten“, so Tanja. Ihr Wunsch für die Zukunft: Treue, Freude und Gottes Segen.
„Wir wollen unseren Kindern ein Vorbild sein“
Marko Smrtnik blickt auf schwierige Jahre zurück. Mehrfach wurde er durch gesundheitliche Probleme ausgebremst. „Ich wusste lange nicht, wie es weitergeht“, sagt er. Umso wichtiger ist dem Paar heute der Glaube, der Halt gibt und das Familienleben prägt. Beide engagieren sich im Kirchenchor, die Kinder sind aktive Ministranten. Auch Markos Sohn Andrej aus einer früheren Beziehung gehört selbstverständlich zur Familie. „Wir wollen unseren Kindern ein Vorbild sein“, betont er.
Die kirchliche Trauung wurde von Pfarrer Karel Svetko zelebriert und musikalisch feierlich umrahmt, unter anderem vom Kirchenchor Ebriach, dem Ensemble Klika, den Dekleta Smrtnik, den Bratje Smrtnik sowie einem Kinderchor. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Gasthaus Kovač bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Für Stimmung sorgte das Ensemble Rosa.
„Es war ein Tag voller Emotionen, Musik und Gemeinschaft, getragen von Liebe, Glauben und dem Wunsch nach einem gemeinsamen Weg in die Zukunft“, meint Tanja abschließend.