Während wegen der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so mancher Betrieb zu kämpfen hat, wagten die Freunde Thomas Golob (41) aus St. Peter am Wallersberg und Gert Petritsch (30) aus St. Jakob bei Völkermarkt vor Kurzem den Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre Firma „Die Dachwerker GmbH“ befindet sich im Gewerbepark Völkermarkt 17, direkt neben der Fahrschule. Neben den 110 Quadratmeter großen Büroräumlichkeiten, gibt es auch noch eine 350 Quadratmeter große Halle, in der sich die Werkstatt mit verschiedensten Maschinen zur Blechbearbeitung befindet. „Natürlich wird dort auch Material, wie zum Beispiel Blechbänder, Dachfolien und Dämmstoffe, gelagert. Dieses kaufen wir von Großhändlern aus dem Raum Klagenfurt“, sagt Petritsch.

Die Auftragslage sei sehr gut. „Wir sind schon länger in diesem Gewerbe tätig. Wir haben aber noch Kapazitäten und würden uns über weitere Aufträge freuen“, verrät Spenglermeister Petritsch. Golob ist Dachdeckermeister, wobei beide einen Gesellenbrief für den Beruf des anderen besitzen. Durch das aktuelle Zinsniveau und die gestiegenen Baukosten würden die Neubauten zwar zurückgehen: „Wir haben aber viele Sanierungsarbeiten, die beispielsweise durch Sturm oder Hagel entstanden sind“, sagt Petritsch. Zu 90 Prozent sind die beiden in Kärnten tätig, vorwiegend im Unterkärntner Raum – von Klagenfurt bis Wolfsberg.

Unterstützt werden die Neo-Unternehmer von drei Mitarbeitern, weitere werden noch gesucht. Drei Außendienstfahrzeuge stehen zur Verfügung. „Wir möchten uns schon vergrößern. Unser Ziel ist es, bis zu zwölf Mitarbeiter zu beschäftigen. Wir könnten auch Lehrlinge ausbilden. Wir hoffen auch, dass wir unseren bestehenden Kundenstock aufstocken können und wollen auch irgendwann expandieren“, spricht Petritsch über die Zukunftspläne. Eine Herausforderung sei auch der Wettbewerb. „Wichtig ist, dass wir uns stetig weiterentwickeln, um mithalten zu können. In der heutigen Zeit ist es auch nicht mehr so einfach, die Preise stabil halten zu können. Qualifiziertes Personal ist leider auch oft Mangelware“, so Petritsch, der sich übrigens im Jahr 2014 den Sieg beim Kärntner Landeslehrlingswettbewerb der Spengler holte. Privat verbringen beide gerne Zeit mit ihren Liebsten, weshalb sie sich trotz Selbstständigkeit auch Pausen gönnen. Golob ist seit zwölf Jahren verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von sechs und elf Jahren. Petritsch ist verlobt.