Die österreichische Skisprung-Elite gastierte in Villach. Allerdings standen dieses Mal die Jung-"Adler" im Fokus. Unter Anleitung der Weltcupexperten wurde von den Schanzen gesprungen, beim Rollerlauf Kondition trainiert und in der Villacher Kletterhalle an Koordination und Kraft gearbeitet. Und das alles unter Anleitung von Weltmeistern, Olympiasiegerin oder Weltcupsiegern. Das gesamte ÖSV-Nationalteam der Nordischen Kombination bzw. Skisprung rund um Eva Pinkelnig, Chiara Kreuzer, Daniel Tschofenig, Stefan Kraft sowie Lukas Greiderer gaben dabei den rund 160 Mädchen und Buben (Jahrgang 2011 und jünger) aus 26 Vereinen aus ganz Österreich wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Sprung- und Lauftechnik zu verbessern.

Ein großes Erlebnis für die jungen Sportlerinnen und Sportler, das von ÖSV-Nachwuchs-Projektleiter Michael Grubinger ermöglicht wurde. "Es geht dabei auch darum, den Zusammenhalt in der heimischen Skisprung-Familie zu stärken", betont Grubinger. Auch die Athleten sind von der Idee enorm angetan. Für Eva Pinkelnig war es zudem eine Rückkehr nach Villach, wo sie erst vor wenigen Monaten mit zwei Weltcupsiegen triumphierte: "Ich finde das Kinder-Camp sehr cool. Man sieht, was da für eine Freude dahintersteckt. Die Kids haben alle eine unglaubliche Begeisterung fürs Skispringen und es macht richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Außerdem freue ich mich immer sehr, wieder in Villach zu sein."

Und Stefan Kraft fügt noch hinzu: "Als jünger Springer wäre es für mich das Größte gewesen, einmal mit Thomas Morgenstern oder Andi Kofler gemeinsam zu trainieren. Leider hat es damals dieses Kinder-Schanzen-Camp noch nicht gegeben. Wenn man das Strahlen in Kinderaugen sieht, dann erfüllt das einen mit großer Freude. Es macht richtig Spaß. Es ist eine super Veranstaltung und die Villacher Alpenarena bietet die perfekten Möglichkeiten dafür!" Auch Alpenarena-Geschäftsführer strahlte und zeigte sich stolz, dass diese Veranstaltung in der Alpenarena durchgeführt wird: "Wir haben hier perfekte Bedingungen mit Schanzen, Rollerstrecke und einem Ballhockeyplatz an einem Standort!"

Apropos perfekte Bedingungen: Diese nutzen die ÖSV-Schisprung-Stars gleich kommende Woche für einen Trainingslehrgang. Sowohl die Frauen als auch die Männer werden von Dienstag bis Donnerstag in der Alpenarena zahlreiche Trainingssprünge absolvieren.