Es ist ein Haus mit einer mehr als 150 Jahre alten Geschichte, das sich die Villacher Patrick Samek (27) und Lea Ahammer (31) für ihren großen Traum ausgesucht haben: Die einstige Puszta Stube in Augsdorf hat es ihnen so sehr angetan, dass sie dort ihr erstes eigenes A la Carte-Gasthaus unter dem klingenden Namen "Geschmackssache" realisierten.

Das Gebäude, in dem sich zuletzt das Tanzcafé "Tommy's Café" befand, wurde dafür komplett renoviert, aber auch modernisiert. "Wir wollen, dass die Geschichte des Hauses erhalten bleibt. Deshalb kombinieren wir neu mit alt", schwärmt Samek. Das Holz einer alten Weinpresse, die im Haus gestanden hat, hat das Paar kurzerhand zu einem Tisch umfunktioniert. Auch der alte Kachelofen in der Gaststube, die Platz für 35 Gäste bieten wird, bleibt erhalten. Der frühere Tanzbereich wurde für größere Feierlichkeiten adaptiert. Auch die Küche wurde komplett neu eingerichtet.

Fokus auf regionaler Küche

"Der Fokus wird auf regionaler und saisonaler Küche liegen, wir wollen auch vieles selbst produzieren", verrät der 27-Jährige, der seine Kochlehre im Wirtshaus Oliver in Niederösterreich absolviert hat und ebenso wie Ahammer zuletzt im Gasthaus Sternberg gearbeitet hat.

Das Haus ist über 150 Jahre alt und wird von Samek und Ahammer renoviert
Das Haus ist über 150 Jahre alt und wird von Samek und Ahammer renoviert © Holzfeind

"Beischl und Tafelspitz"

Ein traditionelles Beischl wird ebenso auf der Speisekarte stehen wie eine echte Rindssuppe oder ein Tafelspitz. Auch Vegetarier werden in der Karte fündig werden. "Im Herbst werden wir zudem Wild- und Gansl-Essen anbieten", sagt Samek, der von Ahammer im Service begleitet wird. Neben einer Weinkarte wird es auch selbst produzierte Limonaden und Säfte geben. Diese sollen dann – neben regionalen bäuerlichen Produkten – auch im eigenen Abhof-Laden verkauft werden, den die beiden in der dazugehörigen früheren Greißlerei einrichten wollen. "Sie wird das Schmuckstück des Hauses werden, die alten Verkaufstresen werden den Charme von früher wiedergeben", sagt Samek.

Der Eröffnungstermin für den Ganzjahresbetrieb steht nun fest. Ab 4. Juni werden die Gäste bewirtet. "Wir wollen zuerst mit einem kleinen Team mit zwei weiteren Mitarbeitern starten", sagt Ahammer. Geöffnet haben wird das Gasthaus vorerst von Donnerstag bis Montag.