Noch im Herbst 2020 wurden über diverse Medien Beweisstücke zur erfolgten Lärmbelästigung („Auspuff-Knallen“) und den Schäden (aufgrund von „Donuts“ und „Burnouts“) organisiert und ausgewertet. Teilweise wurden belastende Beweise sogar von Mitgliedern der Szene unaufgefordert zur Verfügung gestellt.

„Mitglieder der Tuning-Szene und Zeugen aus dem In- und Ausland haben sich gemeldet und festgehalten, dass sie sich regelrecht für das Verhalten mancher genieren. Wir wurden ersucht gegen diese Rowdies und Übeltäter durchzugreifen. Denn der Großteil der Auto- und Tuning-Fans will keine Konfrontation, keine sinnlose Lärmentwicklung und schon gar keine Umweltverschmutzung, sondern ihre Fahrzeuge vor dem Hintergrund der besonderen Naturlandschaft des Dobratsch-Naturparks und der aussichtsreichen Villacher Alpenstraße genießen“, betont Geschäftsführer Johannes Hörl von der Villacher Alpenstraßen Fremdenverkehrs GmbH (VAG).