Da nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und den Eltern oft das Geld für Nachhilfe fehlt, eröffnete die Caritas Kärnten dank Hauptsponsor Rotary Club St. Veit an der Glan im Herbst 2020 in der Grabenstraße 34 in St. Veit ein Lerncafé. Die Rotarier unterstützen seither mit 20.000 Euro pro Jahr diese Bildungseinrichtung, in der 16 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunftsländer kostenlos ihre Hausaufgaben machen und für anstehende Tests und Schularbeiten lernen. Die Jugend und deren Förderung liegt den Rotariern grundsätzlich sehr am Herzen. Die Unterstützung des Lerncafés setze aber bei den „Basics“ an, betont deren Präsident Michael Sterneck, nämlich: „Wir wollen Eltern, die sich eine Nachhilfe nicht leisten können, dabei helfen, dass ihre Kinder einen schulischen Abschluss erreichen.“

Und Past-Präsident Werner Schratt sagt: „Mit dem Lerncafé gibt es Hilfe unmittelbar vor Ort und dort, wo es darum geht, die Chancen junger Menschen zu erhöhen, sich in Gesellschaft und Arbeitsleben gut zu integrieren und ihren Weg gehen zu können!“ Der Rotary Club St. Veit hat in den mehr als fünf Jahrzehnten seines Bestehens vielfältige Unterstützungen für Menschen in Not geleistet und soziale Projekte in der Region durchgeführt.         

Weit mehr als nur Nachhilfe

Freiwillige Lernhelferinnen und Lernhelfer sowie Praktikanten unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Lerncafé beim Lernen, schenken den Mädchen und Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und vermitteln ihnen Freude am Lernen.

Anrecht auf Bildung

Caritasdirektor Ernst Sandriesser freut sich über die großzügige Spende für das Lerncafé St. Veit und die Zusage für die Unterstützung auch im Jahr 2023. Er dankt dem Rotary Club St. Veit, denn: „Bildung ist die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf. Mit einer guten Ausbildung steigen ihre Chancen auf eine soziale Teilhabe im Leben. Es soll ein fairer Zugang zur Bildung für alle ermöglicht werden, damit keine Begabung und kein Talent verloren gehen.“ Die Caritas betreibt in Kärnten neun Lerncafés, für die sie noch freiwillige Lernhelfer - insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch - sucht. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at. Auch Pflicht-Praktikanten sind willkommen.