Ein großer Abend für drei St. Veiter Persönlichkeiten. Der Stadthistoriker Walter Wohlfahrt und der ehemalige Kommandant der Feuerwehr St. Donat Manfred Elsbacher wurden mit dem Ehrenzeichen der Stadt ausgezeichnet. Das Unternehmen "Cantina Toscana" darf seit gestern auch das Stadtwappen führen.

Walter Wohlfahrt sammelt seit Jahrzehnten spannende Details aus der Geschichte der Stadt St. Veit auf seinem Internet-Blog. Darunter auch wertvolle Fotos, Zeugnisse und Perlen der Zeitgeschichte. Dem 89-Jährigen ist es ein Anliegen, die stadtgeschichtlichen Dokumente so zu sichern, dass sie online auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen. Daher ehrte ihn die Stadt mit der höchsten Auszeichnung, die St. Veit für bürgerschaftliches Engagement zu vergeben hat: das Ehrenzeichen der Stadt. "Eine Gemeinde lebt ja nicht nur von ihrer Wirtschaftskraft, sondern auch von und mit ihren engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern. Menschen, die sich aktiv einsetzen, die einen Beitrag leisten zum gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben – das ist das, was ein Gemeinwesen stark macht. Wir können das nicht hoch genug schätzen", betont Bürgermeister Martin Kulmer bei der Verleihung im Rathaushof.

Ebenso hoch schätzt die Stadt das Engagement von Manfred Elsbacher. Nach 33 Jahren als Kommandant ging im Frühjahr eine Ära zu Ende: Der St. Donater Ortsfeuerwehrkommandant Manfred Elsbacher legte sein Amt nieder, bleibt der Feuerwehr als Kamerad jedoch erhalten. Er ist seit 1982 Mitglied der Feuerwehr St. Donat und wurde im Jahr 1989 erstmals zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. Insgesamt seit 40 Jahren ist Elsbacher Tag und Nacht, wochen- wie feiertags zur Stelle, wenn es irgendwo brennt. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai ehrte Elsbacher und ernannte ihn zum Ehren-Oberbrandinspektor. 

Stadtwappen verliehen

Im Rahmen der Feier wurde auch das St. Veiter Stadtwappen verliehen.  Giovanni Platania und seine Frau Lucia sowie Caruso Alfio von der "Cantina Toscana" am Herzog-Bernhard-Platz besitzen nun das Recht zur Führung des St. Veiter Stadtwappens. Familie Platania verwöhnt ihre Gäste in der "Cantina" seit dem Jahr 1994 mit allen kulinarischen Spezialitäten, die Italien zu bieten hat. Caruso Alfio verstärkt die Familie seit dem Jahr 2005.