Am Samstag fand im Hirter Bierstüberl in der St. Veiter Postgasse der alljährliche Bockbieranstich statt. Auch zahlreiche Vertreter der St. Veiter Stadtpolitik waren mit dabei – und hatten ein besonderes Geschenk im Gepäck. Der festliche Bieranstich, der von Vizebürgermeister Martin Kulmer durchgeführt wurde, wurde nämlich auch dazu genutzt, der Familie Rumpold das St. Veiter Stadtwappen zu verleihen.
Das Hirter Stüberl ist seit fast fünf Jahrzehnten, nämlich seit dem Jahr 1968, im Besitz der Familie. „Kurt Rumpold wurde von den St. Veitern immer liebevoll ,Hirter Kurt‘ genannt. Er hat viel im Restaurant verbessert und dieses Stüberl ist ein fixer Bestandteil der St. Veiter Gastronomie. Sicher war der Weg als Gastronom nicht immer leicht, jedoch bewältigte er mit den tollen Gästen und der Zusammenarbeit der Familie auch die steinigen Wege“, sagte Bürgermeister Gerhard Mock in seiner Ansprache.
Seit 2003 führen Kurt Rumpolds Söhne Kurt junior und Günther das Lokal, das seit der Generalsanierung 2015 barrierefrei gestaltet ist.