Donna Engel aus Althofen schreibt schon seit Jahren ihre eigenen Songs. „Sie auch vor Publikum zu singen, damit hab ich vor der Pandemie angefangen. Jedoch wurde es dann schwieriger, weil Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt wurden.“ Doch die 26-Jährige blieb der Musik treu und hat sich in diesem Jahr bei der Castingshow „Die große Chance“ beworben.

„Ich wollte, seit ich denken kann, bei einer Castingshow mitmachen. Als ich als Kind Tom Neuwirth auf der Starmania-Bühne gesehen habe, war es um mich geschehen. 2022 wurde eine weitere Staffel von Starmania gedreht, jedoch hatte ich mich schon entschieden für ein halbes Jahr nach Südamerika zu reisen, deswegen musste das Abenteuer Castingshow noch etwas warten. 2024 habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe es schließlich geschafft, im ORF Studio performen zu dürfen“, erklärt Engel mit einem Grinsen.

Gemeinsam mit den Bandkollegen Roberto Randazzo und Jacob Heidel will sie es wissen
Gemeinsam mit den Bandkollegen Roberto Randazzo und Jacob Heidel will sie es wissen © ORF/ Qiu Christine

Mit dem Song „Schön genug“ von der deutschen Musikerin Lina Maly versucht die Musikerin, die Jury zu überzeugen. Die Nervosität vor dem Auftritt war enorm: „Ich hatte irrsinniges Lampenfieber, konnte mit keinem Sprechen, nicht mal mit meiner Familie. Mein Körper wurde mit Adrenalin überschüttet“, sagt Engel.

Schön genug von Lina Maly:

Ob der Auftritt gelungen ist, kann man am Freitag, 12. April, um 20.15 Uhr auf ORF 1 sehen. Und auch Engel wird ihren Auftritt anschauen. „Entweder wird es sich total cool anfühlen, sich im Fernsehen zu sehen, oder es fühlt sich peinlich an und ich muss mir eine Decke über den Kopf ziehen“, scherzt sie. Auf jeden Fall wird es eine „Watch-Party“ mit ihren Freunden bei ihr zu Hause geben.

„Lose Myself“ von Donna Engel